Home / Alle Angebote des Welterbes
Anbieter: PACT Zollverein

Julian Warner und Oliver Zahn mit der Kompanie „Hauptaktion“: „Situation mit Doppelgänger“

Ein performativer Essay mit und über Tanz

Var_01_first
© Nicole Wytyczak

2013 performte das weiße Pop-Starlet Miley Cyrus gemeinsam mit afroamerikanischen Tänzern bei den Video Music Awards eine sogenannte Twerking-Choreographie. Das rhythmische Schütteln und Ausstellen des Hinterns zu basslastigen Beats löste einen Sturm der Entrüstung aus. Gleichzeitig machte die Performance Twerking einem Massenpublikum bekannt.

Die Aneignung und Vermarktung afroamerikanischer und anderer ethnisch geprägter Tanzformen besitzt eine lange Tradition in der Pop-Kultur und reicht zurück bis in die Zeit der Minstrel Shows des 19. Jahrhunderts – seit jeher begleitet von denselben Fragen: Welche Bedeutungen tragen Tänze? Gehören sie irgendwem und wer darf sie dann überhaupt tanzen? In „Situation mit Doppelgänger“ untersuchen der Kulturanthropologe Julian Warner und der Theatermacher Oliver Zahn aus München auf der Grundlage von Minstrel-, Pop- und Volkstänzen den Vorgang kultureller Aneignung in seinen verschiedenen Ausformungen. Es entsteht ein performativer Essay mit und über Tanz, über das Potenzial von Popularisierung und die Konstruktion von Authentizität.
www.hauptaktion.de

Organisatorische Hinweise