Home / Alle Angebote des Welterbes
Anbieter: Zollverein® Konzerte

Heimspiel für Hagen Rether

Der Essener Ausnahme-Kabarettist gastiert mit seinem Programm „Liebe“ auf Zollverein

Var_01_first
© Klaus Reinelt

Für den Kabarettisten Hagen Rether ist der Auftritt bei den ZOLLVEREIN® Konzerten am 8. November 2018 ein echtes Heimspiel. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert lebt der gebürtige Rumäne, der als Kind nach Freiburg übersiedelte, nun schon in Essen. Während er zu Beginn seiner Laufbahn oft vor einer Handvoll Leute auftrat, füllt Rether heute die Konzertsäle der Republik und wird von Publikum und Kritik gleichermaßen gefeiert.

Scharfzüngig, analytisch und kritisch wie kaum ein Zweiter widmet sich Rether tagesaktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen. Geschickt und pointiert führt er sein Publikum an der Nase herum, wickelt es mit samtweicher Stimme ein, um ihm im nächsten Augenblick mit schonungsloser Nüchternheit den Spiegel vorzuhalten.

Vom Papst bis zum Dalai Lama, von Donald Trump bis zu Angela Merkel und vom Großkonzern bis zum kleinen Privathaushalt – nichts und niemand ist vor Rether sicher. Systemkritik, Moral und Bio-Bananen gehören ebenso zu seinen Auftritten wie ein großer Konzertflügel und der Bürostuhl, den er von einer Veranstaltung zur nächsten schleppt. Hat er sich einmal in Rage geredet, verzichtet Rether zwar manchmal darauf, in die Tasten zu greifen, doch besticht der ausgebildete Pianist auch musikalisch.

Sein ständig aktualisiertes Programm heißt „Liebe“, obwohl diese meist kaum Platz hat. Liebend gern stellt Rether allerdings den gesellschaftlichen Konsens auf den Kopf und sorgt dafür, dass seinem Publikum das Lachen im Halse stecken bleibt. Seine abendfüllenden Auftritte spielen mit der Widersprüchlichkeit des Lebens und der Welt.

Dass Hagen Rether zu den herausragenden deutschen Kabarettisten zählt, beweisen auch zahlreiche Auszeichnungen, wie beispielsweise der Prix Pantheon (2004), der Deutsche Kleinkunstpreis (2008) und der Deutsche Kabarettpreis (2010).

Weitere Informationen finden Sie auf folgenden externen Seiten:
www.hagenrether.de

Oder folgen Sie uns auf Facebook/ZOLLVEREIN.Konzerte.