Home / Alle Angebote des Welterbes
Anbieter: Ruhr Museum

Grün in der Stadt Essen. Mehr als Parks und Gärten

Sonderausstellung anlässlich der „Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017“

Var_01_first
© Stiftung Zollverein

Die zentrale Ausstellung im Rahmen der „Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017“ widmet sich der Gestaltung von Grünflächen in Essen vor, während und nach der Industrialisierung.

Die Industrialisierung im Ruhrgebiet schuf ein Bedürfnis nach neuen Naturräumen als privater Lebens- und öffentlicher Erholungsraum. In der Folge entstanden verschiedene Grünkonzepte, die den Grundstock der Garten- und Parkstruktur in Essen bilden.

Im Jahr der „Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017“ bietet die Sonderausstellung in Halle 5 auf Zollverein Schacht XII anhand von Plänen, Modellen, Fotografien, Filmen, Pflanzenherbarien, Tierpräparaten und vielem mehr einen spannenden Einblick in die Grünflächengestaltung der Stadt Essen. Die Besucher erfahren interessante Details über die Schloss- und Industriellenparks, Kaiser-, Stadt-, Volks- und Kleingärten, über Wasserlandschaften und Gartenschauen sowie über die Wälder und Naturschutzgebiete der Region.

Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt des Büros „Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017“, dem Ruhr Museum und der Stiftung Zollverein.

Ruhr Museum
Das Ruhr Museum ist das Regionalmuseum des Ruhrgebiets. Es ist in der ehemaligen Kohlenwäsche des UNESCO-Welterbes Zollverein beheimatet, ein Gebäude, das spektakulärer kaum sein könnte. In seiner Dauerausstellung erzählt es mit über 6.000 Exponaten die gesamte Natur- und Kulturgeschichte des Reviers, einer der größten Ballungsräume Europas – von der Entstehung der Kohle vor 300 Millionen Jahren bis zum heutigen Strukturwandel zur Metropole Ruhr.

Begleitend zur Ausstellung „Grün in der Stadt Essen“ gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm .

Das ZOLLVEREIN® Magazin Spezial „Grün“ versammelt Geschichten und Freizeittipps rund um die vielfältige Industrienatur auf dem Welterbe Zollverein und den Zollverein Park. Der integrierte Veranstaltungskalender bietet eine Übersicht über alle Veranstaltungen und Aktionen auf Zollverein anlässlich der „Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017“.