Home / Alle Angebote des Welterbes

Über Kohle und Kumpel / Der Weg der Kohle auf der Zeche

Var_01_first
© Jochen Tack / Stiftung Zollverein

Industriegeschichte klar und deutlich verstehen: Dank mobiler Hörverstärker können Besucher mit eingeschränktem Hörvermögen bei dieser Führung den Erzählungen des Gästeführers problemlos folgen. Während der Tour lernen sie die original erhaltenen Übertageanlagen von Zollverein Schacht XII kennen. Verständlich und anschaulich erklärt der Gästeführer die Produktionsabläufe auf der Zeche und vermittelt interessante Details über die Arbeit und den Alltag der Bergleute. Außerdem erfahren die Teilnehmer unter anderem, wie sich die Zeche seit ihrer Stilllegung verändert hat.

Bei den mobilen Hörverstärkern handelt es sich um Empfänger mit induktiven Halsringschleifen, die Erklärungen ohne störende Hintergrundgeräusche auf Hörgeräte mit T-Spule übertragen. Alternativ können Kopfhörer an die Hörverstärker angeschlossen werden.

Weitere Führungen des Denkmalpfads ZOLLVEREIN® finden Sie hier:
Führungen über die Zeche Zollverein
Führungen über die Kokerei Zollverein
Führungen über die Zeche & Kokerei Zollverein
ZOLLVEREIN® Rundfahrten
Grüne Touren
Angebote für Familien & Kinder
Barrierefreie Führungen
Alle Führungen des Denkmalpfads ZOLLVEREIN®

Informationen zum Denkmalpfad ZOLLVEREIN®

Zu vielen der öffentlichen Führungen sind Tickets im Ticketshop Denkmalpfad ZOLLVEREIN® erhältlich.

Organisatorische Hinweise

Die Führung dauert ca. 2 Stunden.

Wir empfehlen Ihnen, festes Schuhwerk und strapazierfähige sowie witterungsgerechte Kleidung zu tragen. Die maximale Teilnehmerzahl pro Führung umfasst 20 Personen.