Home / Alle Angebote des Welterbes
Anbieter: Stiftung Zollverein

Freya Najade „Jazorina – postindustrielle Landschaften“

Fotografien

Var_08_first
© Freya Najade

Künstliche Natur und Brüche zwischen Alt und Neu: Die in London lebende Fotokünstlerin Freya Najade zeigt in ihren Fotografien eindrucksvoll den Einfluss des Menschen auf die Umwelt. Vom 28. Oktober 2017 bis zum 25. Februar 2018 können sich Besucher Najades Ausstellung „Jazorina – postindustrielle Landschaften“ täglich von 10 bis 18 Uhr auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein anschauen. Als besonderes Angebot gibt es am 25. Februar 2018 um 14 Uhr eine Künstlerführung mit Freya Najade.

Mit rund zwanzig Bildern porträtiert Najade in ihrer Ausstellung im Rundeindicker I in der Kohlenwäsche die Entwicklung der Lausitz vom Bergbau- zum Erholungsgebiet. Zurzeit wird das ehemalige Braunkohlerevier in Europas größte künstliche Seenlandschaft verwandelt. Viele Orte dort befinden sich in einem Zwischenstadium: Während die Seen noch im Projektstatus und mehrere Kraftwerke noch in Betrieb sind, wird bereits Eis an entspannte Urlauber verkauft. In „Jazorina“ zeigt Freya Najade Einheimische und Touristen an eben den Orten, die sich im Umbruch befinden.

Ihre Landschaftsbilder und Porträts beeindrucken durch einen poetischen Blick, der dokumentierend und zugleich ein wenig ironisch ist. Bei der Künstlerführung am 28. Oktober, 14 Uhr, können Interessierte einen tieferen Einblick in Freya Najades Arbeit und die Auswahl der Motive erhalten – um Anmeldung unter veranstaltung@zollverein.de wird gebeten.

Ergänzt wird die Fotoserie durch Motive, die Freya Najade während eines Aufenthalts im Sommer 2017 auf Zollverein aufgenommen hat. Auch die artenreiche Industrienatur auf Zollverein, die das Zechengelände immer weiter erobert, bringt Wandlungen und Brüche mit sich, die die Fotokünstlerin in ihren Bildern festhält.

Künstlerführung mit Freya Najade
Termin: So, 25.02.2018, 14 Uhr