Home / Alle Angebote des Welterbes
Anbieter: Zollverein® Konzerte

Folkwang Kammerorchester Essen & Uwaga! – Alle Menschen werden Brüder

Konzert im Rahmen der Reihe „ExtraKlang“

Var_01_first
© Peter Gwiazda

Nach dem großen Erfolg der letzten Kooperation von Folkwang Kammerorchester Essen und Uwaga! schlagen die Musiker nun ein neues Kapitel dieser wunderbaren Begegnung auf.

Das Programm ist originell wie bunt: Originale und Fälschungen von und über Ludwig van Beethoven, die Siebte Symphonie im Mondschein für Elise und noch viel mehr musikalisch Kurioses erwartet die Zuhörer.

Das Ensemble „Uwaga!“ steht für pure Spielfreude: ein virtuoser Violinist mit Vorliebe für osteuropäische Musik, ein Jazzgeiger mit Punkrock-Erfahrung, ein meisterhaft improvisierender Akkordeonist und ein Bassist, der sich im Symphonieorchester ebenso zu Hause fühlt wie in Funkbands.

Abenteuerlustig, bunt und international sind auch die Musiker des Folkwang Kammerorchesters Essen: Sie kommen aus ganz Europa, Asien, Amerika, auf der Suche nach musikalischer Hochspannung und neuen Horizonten. Für diese Kollaboration werden die klassisch ausgebildeten Streicher in ganz neuen Spieltechniken geschult und erschließen unbekannte Klangsphären.

Der Versuch: Gemeinsam eine neue Sprache erschaffen. Mit Neugier die eigene Identität erweitern und bereichern. Und auch die Musik Beethovens erweitern, bereichern, unterlaufen und verfremden, in der Begegnung mit Jazz und Rock, dem Balkan und dem Orient.

Weitere Informationen finden Sie auf folgenden externen Seiten:
Folkwang Kammerorchester Essen
Facebookseite des Folkwang Kammerorchesters Essen
ExtraKlang-Konzerte

Oder folgen Sie uns auf Facebook/ZOLLVEREIN.Konzerte.