Home / Alle Angebote des Welterbes
Anbieter: PACT Zollverein

Die ehemalige Waschkaue heute!

Tag der offenen Tür bei PACT Zollverein

Var_01_first
© Thomas Willemsen / Stiftung Zollverein

Zum Start in das Jahr 2018 öffnet das internationale Tanzzentrum PACT alle Türen und lädt herzlich dazu ein, die Waschkaue im heutigen Betrieb zu entdecken. Alle Büroräume, Arbeitsstudios und Bühnen sind an diesem Tag erlebbar und jeder Raum bietet die Gelegenheit, etwas anderes auszuprobieren.

Seit seiner Gründung im Jahr 2002 hat sich PACT Zollverein als Initiator für wegweisende Entwicklungen in den Bereichen Tanz, Performance, Theater, Medien und bildende Kunst fest etabliert. Zum Erfolgsrezept des Hauses gehört, dass alle Räume der ehemaligen Waschkaue als Bühne, Künstlerhaus oder Plattform für die unterschiedlichsten Kunst- und Kulturformate genutzt werden können.

Wie abwechslungsreich diese Nutzung aussehen kann, das erfahren Besucher am Tag der offenen Tür bei PACT Zollverein. Unter dem Titel „Die ehemalige Waschkaue heute“ sind alle Räume des Künstlerhauses geöffnet und bieten nicht nur im wörtlichen Sinne die Möglichkeit, unbekannten Boden zu betreten. Neben verschiedenen Bastelaktionen, Tanzworkshops und einem spektakulären Techniktheater mit Scheinwerfern, Nebel- und Windmaschinen gibt es in der ehemaligen Kaue am Tag der offenen Tür viel Überraschendes zu entdecken.

Tausende von Bauklötzen, eine bestens ausgestattete Spiel- und Kletterecke sowie eine Fotoaktion auf der großen Bühne, bei der sich Kinder jeden Alters als Phantasiefiguren in Szene setzen können, sorgen für beste Unterhaltung auch bei den kleinen PACT-Besuchern. Kinderschminken und das Café im Foyer des Hauses, das mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl der Gäste sorgt, runden das Angebot ab.