Home / Alle Angebote des Welterbes
Anbieter: PACT Zollverein

Claire Cunningham und Jess Curtis: The Way You Look (at me) Tonight

Tanzperformance (Englisch mit deutschen Übertiteln)

Wie sehen wir einander an? Wie erlauben wir uns, gesehen zu werden? Wie bestimmen unsere Körper die Art und Weise, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen? Können wir lernen, über Grenzen der Andersartigkeit hinwegzusehen?

„The Way You Look (at me) Tonight“ ist eine soziale Skulptur – eine sinnliche Reise für zwei Performer und Publikum. Tanzend, singend, Geschichten erzählend und Fragen stellend verbinden die schottische Künstlerin Claire Cunningham und der in Berlin lebende, amerikanische Choreograph und Performer Jess Curtis Musik, Videokunst und Performance. Sie ringen – manchmal wortwörtlich – mit wichtigen Fragen über die Gewohnheiten und Bräuche, wie wir auf die Welt und auf einander schauen. In Zusammenarbeit mit Autor und Wahrnehmungsphilosoph Dr. Alva Noë, Videokünstler Yoann Trellu, Komponist Matthias Herrmann und Dramaturg Luke Pell befragen sie in ihrem Duett die Bilder, die wir voneinander haben – als Mann und Frau, als Menschen unterschiedlichen Alters und verschiedener Herkunft. Auch das Publikum wird aufgefordert, mit der eigenen Wahrnehmung zu experimentieren.
www.clairecunningham.co.uk
www.jesscurtisgravity.org