Home / Alle Angebote des Welterbes
Anbieter: PACT Zollverein

Bruno Beltrão mit der Grupo de Rua: „Inoah“

Choreographie voll pulsierender Energie

Var_01_first
© Kerstin Behrendt

In „Inoah“ verhandelt der brasilianische Choreograph Bruno Beltrão mit seiner Kompanie Grupo de Rua urbanes Leben zwischen Begegnung und Konfrontation, Aggression und Ausschweifung, Feindseligkeit, Verbundenheit und Gemeinsamkeit.

Zehn Tänzer nähern sich einander, rasen aufeinander zu, stützen sich, drücken einander weg, entfernen sich und loten den meist dunklen Raum mit wirbelnden Drehungen, schnellen Kicks, hohen Sprüngen und Saltos aus. Mit körperlicher Präsenz und Virtuosität entfaltet die Grupo de Rua eine Choreographie, die Bilder und Atmosphären voll pulsierender Energie und vibrierender Spannung entstehen lässt. Bruno Beltrão ist für seine tänzerische Dekonstruktion des Hip-Hops bekannt. Er hinterfragt die etablierten, maskulin geprägten Bewegungsstrukturen und Stereotypen und verbindet sie mit Elementen des zeitgenössischen Tanzes zu einem ganz eigenen, analytischen und doch sehr körperlichen Stil. In der brasilianischen Stadt Inoah, in der Nähe der Metropole Rio de Janeiro, hat er mit seiner Kompanie einen neuen Produktionsort gefunden. „Inoah“ entstand als Werkauftrag mehrerer deutscher Produktionshäuser. Im Rahmen der Tanzplattform 2018 wird die Produktion vom Goethe-Institut unterstützt.
www.grupoderua.com.br