scroll

Mobil auf Zollverein

Das Welterbe entdecken

Erleben Sie Zollverein!

Das Welterbe Zollverein erstreckt sich über eine Fläche von 100 Hektar. Das sind ungefähr 140 Fußballfelder! Zwischen der Kohlenwäsche und dem Doppelbock auf Schacht XII, dem Gründerschacht 1/2/8, der Mischanlage und der Sieberei auf dem Kokereigelände gibt es eine Menge zu entdecken – zu Fuß, im Fahrradsattel und im E-Bus.

Über die 3,5 Kilometer lange Ringpromenade und die umliegenden Radwege lässt sich das UNESCO-Welterbe Zollverein prima mit dem Rad entdecken. Wer kein eigenes dabei hat, kann es sich vor Ort an der RevierRad Station auf Schacht XII ausleihen.

Zügig über das Gelände geht es mit den E-Bus-Angeboten nach dem „Hop-on-Hop-off“-Prinzip: Im Halbstundentakt verbindet der Linienverkehr sechs Haltestellen auf Schacht XII, Schacht 1/2/8 und der Kokerei Zollverein. Und bei den Zollverein-Rundfahrten mit Zeitzeugen steigt noch ein ehemaliger Bergmann zu, um den Besuchern seinen früheren Arbeitsort zu zeigen, ganz mühelos und entspannt.

Linie UNESCO-Welterbe Zollverein

Bitte einsteigen!