Zeche Zollverein

Meta-Navigation

Home / Alle Angebote des Welterbes

56 Angebote Hinweis zur Vorfilterung

Filtern nach Wochentage und/oder Datum:

Datum wählen

Filteroptionen im Überblick:

Nutzen Sie unseren Filter, um das für Sie passende Angebot zu finden.

Ihre aktuelle Filtereinstellung:

Angebotsart:
Anbieter: Ruhr Museum

Seniorenführung: Arbeit und Alltag im Kaiserreich

Führung durch die Dauerausstellung des Ruhr Museums

Termine: 19.12.2017 / Di 11 Uhr / Dauer: 1,5 Std.

Die Führung bietet die Möglichkeit, größtenteils im Sitzen zu erfahren, wie die von Patriotismus, Disziplin und Militarismus geprägte „Wilhelminische Zeit“ im industriellen Ballungsraum Ruhrgebiet erlebt wurde.

Anbieter: Denkmalpfad Zollverein®

Hömma, is denn schon Weihnachten?!

Szenische Führung mit Graf Koks und seiner Sippe

Termine: 03.12., 10.12. und 17.12.2017 / So 15.30 Uhr / Dauer: 1,5 Std. // zusätzlich für Gruppen individuell buchbar, Mo–Fr ab 17 Uhr sowie an den Wochenendtagen ganztägig

Alle Jahre wieder begibt es sich zur Weihnachtszeit, dass auf der Kokerei Zollverein ein Mann mit Rauschebart und roter Mütze auftaucht. Und er ist nicht allein! Koker Erwin, dessen Tochter Frauke und „Omma“ Hedwig sind auch mit von der Partie und...

Auf den Spuren der heiligen Barbara

Vorweihnachtliche Entdeckerreise für Kinder ab 5 Jahren

Termine: 04.12.2017 [Barbaratag] 15 Uhr / Dauer: 2 Std. // Gruppenführungen: Termine im Dezember individuell buchbar

Wer war eigentlich die Heilige Barbara? Und warum war sie für die Bergleute so wichtig? In dieser Führung begebt ihr euch auf die Spuren der Schutzpatronin der Bergleute und erkundet die stillgelegte Zeche.

Anbieter: Ruhr Museum

Öffentliche Führung: Erdgeschichten. Geologie im Ruhr Museum

Führung durch die Galerieausstellung des Ruhr Museums

Termine: 17.12.2017 sowie 21.01., 18.02. und 18.03.2018 / So 11 Uhr / Dauer: 1 Std.

Unter den Ausstellungsobjekten aus der Geologischen Sammlung finden sich viele besondere Stücke, darunter eine fast 485 Millionen Jahre alte Kolonie polypenartiger Lebewesen.

Anbieter: Phänomania Erfahrungsfeld

Science after Work

Workshop im Phänomania Erfahrungsfeld

Termine: 29.11. und 14.12.2017 sowie 17.01., 15.02. und 28.03.2018 / Mi und Do 18–20.30 Uhr

Jeder Mensch trifft weit über 2.000 Entscheidungen am Tag, aber wie funktioniert das überhaupt? Unter dem Titel „Science after Work“ lädt das Phänomania Erfahrungsfeld zu einer erkenntnisreichen Entdeckungsreise durch das menschliche Gehirn ein.

Anbieter: Phänomania Erfahrungsfeld

Entdeckungsreise mit Oma und Opa

Führung im Phänomania Erfahrungsfeld für Großeltern mit Enkelkindern von 5 bis 12 Jahren

Termine: 07.12.2017 / Do 15 Uhr / Dauer: 3 Std. // 10.01., 26.02. und 13.03.2018 / Mo, Di und Mi 15–17 Uhr / Dauer: 3 Std.

Erst gibt’s für Groß und Klein Kaffee, Kakao und Kuchen. Anschließend entdecken Oma, Opa und die Enkel gemeinsam die interaktive Ausstellung des Phänomania Erfahrungsfelds.

Familienschicht

Führung für Kinder ab 5 Jahren und deren Familien

Termine: 01.04.–01.11.2017: Sa 13 Uhr, So und Feiertage 11 und 13 Uhr // In den NRW-Herbstferien zusätzlich Mo 13 Uhr // 02.11.2017–31.03.2018: So 11 Uhr [außer 24. und 31.12.] // Dauer: ca. 2 Std. // Gruppenführungen: Termine individuell buchbar

Auch der härteste Bergmann muss irgendwann mal Urlaub machen und das bedeutet: Jetzt ist die ganze Familie gefragt, um den Betrieb der Zeche am Laufen zu halten. Dabei warten auf die Familien-Teams jede Menge Spaß und Herausforderungen.

Die Kokerei für Gross und Klein

Familienführung für alle ab 5 Jahren

Termine: 01.04.–01.11.2017: So und Feiertage 14 Uhr // In den NRW-Herbstferien zusätzlich Fr 14 Uhr // 02.11.2017–31.03.2018: So 14 Uhr [außer 25.12.] // Dauer: 2 Std. // Gruppenführungen: Termine individuell buchbar

Eine aktive Entdeckungsreise für die ganze Familie: Gemeinsam können Kinder und Erwachsene spielerisch die Verarbeitung von Kohle zu Koks in der ehemals größten Zentralkokerei Europas kennenlernen.

Durch Koksofen und Meistergang

Der Weg der Kohle auf der Kokerei

Termine: April–Oktober: Mo–Fr 11.30 und 14.30 Uhr Sa, So, Feier- und Brückentage 11.30, 12.30, 14.30, 15.30 und 16.30 Uhr [am 24.09. während des Zechenfestes halbstündlich 11.30–16.30 Uhr Kurzführungen] / November–März: Mo–Fr 14.30 Uhr, Sa, So, Feier- und Brückentage 11.30 und 14.30 Uhr [außer 24., 25. und 31.12.] / Dauer: 2 Std. // Gruppenführungen: Termine individuell buchbar

Bis 1993 wurde in den Öfen der Kokerei bei mehr als 1.000 Grad Celsius Kohle zu Koks veredelt. Unter fachkundiger Begleitung lernen die Teilnehmer die Produktionsabläufe der einst größten Zentralkokerei Europas kennen. Von der Kokserzeugung auf...