Zeche Zollverein

Meta-Navigation

Home / Alle Angebote des Welterbes

30 Angebote Hinweis zur Vorfilterung

Filtern nach Wochentage und/oder Datum:

Datum wählen

Filteroptionen im Überblick:

Nutzen Sie unseren Filter, um das für Sie passende Angebot zu finden.

Ihre aktuelle Filtereinstellung:

Angebotsart:
Anbieter:
Denkmalpfad ZOLLVEREIN®

Auf den Spuren der heiligen Barbara

Vorweihnachtliche Entdeckerreise für Kinder ab 5 Jahren

Termine: 04.12.2017 [Barbaratag] 15 Uhr / Dauer: 2 Std. // Gruppenführungen: Termine im Dezember individuell buchbar

Wer war eigentlich die Heilige Barbara? Und warum war sie für die Bergleute so wichtig? In dieser Führung begebt ihr euch auf die Spuren der Schutzpatronin der Bergleute und erkundet die stillgelegte Zeche.

Durch Koksofen und Meistergang

Der Weg der Kohle auf der Kokerei

Termine: April–Oktober: Mo–Fr 11.30 und 14.30 Uhr Sa, So, Feier- und Brückentage 11.30, 12.30, 14.30, 15.30 und 16.30 Uhr [am 24.09. während des Zechenfestes halbstündlich 11.30–16.30 Uhr Kurzführungen] / November–März: Mo–Fr 14.30 Uhr, Sa, So, Feier- und Brückentage 11.30 und 14.30 Uhr [außer 24., 25. und 31.12.] / Dauer: 2 Std. // Gruppenführungen: Termine individuell buchbar

Bis 1993 wurde in den Öfen der Kokerei bei mehr als 1.000 Grad Celsius Kohle zu Koks veredelt. Unter fachkundiger Begleitung lernen die Teilnehmer die Produktionsabläufe der einst größten Zentralkokerei Europas kennen. Von der Kokserzeugung auf...

Über Kohle und Kumpel

Der Weg der Kohle auf der Zeche

Termine: April–Oktober: Mo–Fr 11, 14 und 16 Uhr, Sa, So, Feier- und Brückentage stündlich von 11–17 Uhr [am 24.09. während des Zechenfestes halbstündlich Kurzführungen] / November–März: Mo–Fr 11 und 14 Uhr, Sa, So, Feier- und Brückentage stündlich 11–16 Uhr [außer 24., 25. und 31.12.] / in den NRW-Ferien Juli–August zusätzlich 12 Uhr / Dauer: 2 Std. // Gruppenführungen: Termine individuell buchbar

Bei dieser Führung erhalten die Besucher Einblicke in die authentisch erhaltenen Übertageanlagen von Zollverein Schacht XII. Der Weg führt von der Schachthalle, in der früher die Kohle ankam, durch die Sieberei bis zur Kohlenwäsche, wo die Kohle...

Von Kohle und Koks

Der Weg der Kohle von der Zeche zur Kokerei

Termine: Sa, So und Feiertage 13.30 Uhr [außer 24., 25. und 31.12.] / Dauer: 4 Std. [inkl. Pause] // Gruppenführungen: Termine individuell buchbar

Fast das ganze Welterbe in einer Führung erleben: Von der Förderung der Kohle bis zur Veredelung zum Brennstoff Koks lernen Teilnehmer die Zeche und die Kokerei Zollverein kennen. Die Führung beginnt auf Zollverein Schacht XII. Hier bekommen die...

Denkmalpfad Zollverein®

Die authentisch erhaltenen Anlagen der Zeche und Kokerei Zollverein

Termine: angebotsabhängig, siehe die Übersicht der öffentlichen Führungen unter Downloads

In vielen spannenden Einzelangeboten bieten die Führungen im Denkmalpfad ZOLLVEREIN® die Möglichkeit, die einst größte und leistungsstärkste Zeche der Welt und die größte Zentralkokerei Europas kennenzulernen.

Vollmond auf Zollverein

Abendliche Führung über die Zeche und Kokerei

Termine: 15.04., 13.05., 10.06., 08.07., 05.08., 09.09. und 07.10.2017 / Sa 20 Uhr [am 10.06., 08.07. und 05.08. beginnt die Führung um 21 Uhr] / Dauer: 3 Std.

Ein Highlight in mehrfacher Hinsicht: Die Besucher erleben Zollverein, wenn das Mondlicht die Welterbestätte mitsamt Umgebung in eine stimmungsvolle Atmosphäre taucht.

Dem Kalinowski sein Pütt

Szenen aus der Geschichte der Zeche Zollverein

Termine: April–Oktober: am 3. Fr des Monats 18 Uhr / Dauer: 2,5 Std. // Gruppenführungen: Termine individuell buchbar

Bühne frei: Sieben reale und fiktive Persönlichkeiten (ent-)führen das Publikum auf eine amüsante Reise durch die Zeche Zollverein und zwei Jahrhunderte Ruhrgebiets-Geschichte.

Zollverein® Rundfahrt mit Zeitzeugen

Geführte Bustour über die Zeche und Kokerei mit Geschichten von damals

Termine: April–Oktober: 1. Fr des Monats 14 Uhr / Dauer: ca. 1 Std.

Mit einem echten Kumpel mühelos und entspannt unterwegs: Bei dieser Rundfahrt über die Ringpromenade zeigt ein ehemaliger Bergmann Besuchern seinen früheren Arbeitsort.

Anbieter: Denkmalpfad Zollverein®

Wir sind die Koksmeister!

Führung für Kinder von 5 bis 12 Jahren

Termine: April–Oktober: am 3. Sa des Monats / 14.30 Uhr / Dauer: 2 Std. // Gruppenführungen: Termine individuell buchbar

Die Kokerei zum Anfassen und Mitmachen: Hier kommt keine Langeweile auf! Denn bei dieser Führung geht ihr auf Entdeckerreise im „größten Toaster“ der Welt.