Home / Aktuelles

Zeitreise auf Zollverein

Herbstferienprogramm auf dem Welterbe Zollverein für Jugendliche von zehn bis 14 Jahren

Veröffentlicht am Dienstag, 17. Oktober 2017, 13.12 Uhr

Beim Herbstferienprogramm des Denkmalpfads ZOLLVEREIN® entdecken die Teilnehmer vom 23. bis 25. Oktober 2017 in verschiedenen Workshops die Geschichte und den Wandel der ehemaligen Zeche und Kokerei Zollverein. Die Workshops für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren finden jeweils von 8.00 bis 16.00 Uhr statt, mittags gibt es einen kleinen Imbiss. Die Workshops sind so ausgerichtet, dass sie aufeinander aufbauen, aber auch losgelöst voneinander besucht werden können. Eine Anmeldung per E-Mail an ferien@zollverein.de ist erforderlich.

Beim Workshop „Reise in die Vergangenheit. Unterwegs mit Bergmann und Koker“ am 23. Oktober zeigen ein ehemaliger Bergmann und Koker ihren alten Arbeitsplatz. Dabei erfahren die Teilnehmer, wie früher auf Zollverein gearbeitet wurde. Anschließend können die gesammelten Eindrücke und Fundstücke wie Fossilien, Pflanzen, Kohle oder Koks künstlerisch umgesetzt werden: als Zeichnung, Collage oder kleines „Hosentaschenmuseum“.

Am 24. Oktober steht die neue Nutzung der ehemaligen Betriebsanlagen und -gebäude im Mittelpunkt. Auf dem Welterbe Zollverein haben sich seit der Stilllegung vor nunmehr 30 Jahren viele Entwicklungen vollzogen, die im Workshop „Zollverein heute. Erforsche ein Welterbe voller Möglichkeiten“ erforscht werden. Unter anderem finden die Teilnehmer heraus, wie Wissenschaftler auf dem Welterbe arbeiten und wer Produkte der Zukunft auf Zollverein erfindet.

Der Workshop „Ab in die Zukunft. Dein Traum von Zollverein“ am 25. Oktober ist angeregt durch das begehbare Kunstwerk „The Palace of Projects“ von Ilya und Emilia Kabakov. Am letzten Tag des Herbstferienprogramms sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: Die Teilnehmer entwickeln eigene Zukunftsideen für Zollverein und präsentieren ihre Ideen als Bilder oder Modelle am Ende des Tages den Eltern.

Das Herbstferienprogramm des Denkmalpfads ZOLLVEREIN® wird gefördert vom Kulturrucksack NRW.

Veranstaltung: „Zeitreise auf Zollverein. Erlebe die Zeche und Kokerei gestern, heute und morgen“. Herbstferienprogramm des Denkmalpfads ZOLLVEREIN®
Termine: 23.-25.10.2017, Mo-Mi, 8-16 Uhr
Teilnahme: kostenfrei
Anmeldung: erforderlich unter ferien@zollverein.de