Home / Aktuelles

Sportlich auf Zollverein: Parkour für alle!

Neue Parkour-Anlage auf der Kokerei und kostenlose Trainingseinheiten

Veröffentlicht am Freitag, 27. Oktober 2017, 10.17 Uhr

Bewegung ohne Ende: Mit der Eröffnung der Parkour-Anlage auf der Kokerei Zollverein am 7. und 8. Oktober 2017 wurde ein neuer Ort für sportbegeisterte und interessierte Kinder ab acht Jahren, Jugendliche und Erwachsene geschaffen. Die Parkour-Anlage ist täglich von 8.00 bis 22.00 Uhr kostenlos zugänglich, sodass sich Anfänger wie Fortgeschrittene dort frei ausprobieren können. Profis aus der Szene stehen ihnen bei offenen Trainings der AWO Essen am 27. Oktober sowie am 1. und 3. November 2017 zur Seite.

Am 7. und 8. Oktober 2017 wurde die Parkour-Anlage auf der Kokerei Zollverein feierlich eröffnet – trotz des herbstlichen Wetters waren viele begeisterte Neulinge und versierte Parkourläufer mit von der Partie. Neben prominentem Besuch und zahlreichen kostenlosen Workshops standen besonders die jungen Traceure (frz. für Parkourläufer) im Fokus, die mit improvisierten Shows und punktgenauen Sprüngen und Landungen faszinierten.

Auf rund 600 Quadratmetern können urbane Akrobaten und alle, die es werden wollen, seitdem auf der Kokerei kostenlos ihre Fähigkeiten testen und ihre Geschicklichkeit trainieren. Wer das Ganze nicht alleine angehen möchte, kann sich am 27. Oktober sowie am 1. und 3. November 2017 einem der kostenlosen offenen Trainings anschließen. Von 17.00 bis 19.00 Uhr stehen Interessierten die Profis aus der Szene zur Seite. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das nächste Netzwerktreffen, bei dem die künftige Bespielung der Anlage durch verschiedene Interessengruppen diskutiert wird, findet am 14. Dezember 2017 um 17.30 Uhr statt. Das Projekt „Parkour auf Zollverein“ ist ein gemeinsames Projekt des Jugendhilfenetzwerks der AWO Essen, der Stiftung Zollverein mit dem Projekt „Zollverein mittendrin“ und des Jugendamts der Stadt Essen.

Veranstaltung: Offene Trainings auf der Parkour-Anlage Zollverein
Zeit: Fr, 27.10. / Mi, 01.11. / Fr, 03.11.2017, jeweils 17–19 Uhr
Teilnahme: kostenfrei
Ort: Außengelände, Areal C [Kokerei], Parkour-Anlage nähe Mischanlage [C70], Arendahls Wiese, 45141 Essen