Home / Aktuelles

Gespräch um XII – Zeitzeugen im Dialog

Begleitprogramm zur Ausstellung „Zollverein im Wandel“

Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Januar 2017, 10.06 Uhr

Bis zum 28. Februar 2017 zeigt die Open-Air-Ausstellung „Zollverein im Wandel“ auf dem Forum vor der ehemaligen Kohlenwäsche der Zeche Zollverein die Entwicklung der einst größten Zeche der Welt zum Welterbe der Menschheit. Zeitzeugen, die den Wandel Zollvereins mitgestaltet haben, kommen im Rahmen der Reihe „Gespräch um XII“ zu Wort. Am Sonntag, 15. Januar, 12.00 Uhr, spricht die Historikerin Susanne Abeck mit dem Schriftsteller und Künstler Thomas Rother, der bereits 1990 sein Atelier im ehemaligen Maschinenhaus auf Schacht 1/2/8 bezog.

Nach einer Führung durch die Ausstellung gehen Susanne Abeck und Thomas Rother in der Halle 12 der Frage nach, wie sich ein ursprünglich zum Abriss vorgesehenes Industriegelände zu einem zukunftsweisenden UNESCO-Welterbe entwickelte. Die Besucher haben die Möglichkeit, mit einem Künstler der ersten Stunde auf Zollverein über den Wandel des Geländes und seine heutige kreative Nutzung ins Gespräch zu kommen.

Am 12. Februar 2017, 12.00 Uhr, trifft Susanne Abeck Gerd-Peter Wolf zum „Gespräch um XII“. Der ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete begleitete als Aufsichtsratsvorsitzender der Bauhütte Zollverein und von 1999 bis 2007 als Vorstandsmitglied der Stiftung Zollverein die Neugestaltung von Schacht XII.

Die Teilnahme an der Gesprächsreihe ist kostenlos, eine Anmeldung per E-Mail an veranstaltung@zollverein.de ist erforderlich.

ZOLLVEREIN® Magazin Edition
Anlässlich des 30. Jahrestags ist eine Edition des ZOLLVEREIN® Magazins mit zahlreichen Bildern und den Texten der Ausstellung zum Nachlesen erschienen. Die Edition ist kostenlos im RUHR.VISITORCENTER Essen in der ehemaligen Kohlenwäsche erhältlich und hier zum Download verfügbar.

Veranstaltung: Ausstellung „Zollverein im Wandel. Von der größten Zeche der Welt zum Welterbe der Menschheit“
Termin: bis 28.02.2017
Zeit: die Ausstellung ist jederzeit frei zugänglich
Eintritt: frei
Ort: Forum Kohlenwäsche, Areal A [Schacht XII], Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen

Veranstaltung: „Gespräch um XII – Zeitzeugen im Dialog“. Begleitprogramm zur Ausstellung „Zollverein im Wandel“
Termine: So, 15.01.2017 / 12.02.2017, jeweils 12 Uhr
Teilnahme: kostenfrei, max. 20 Teilnehmer
Anmeldung: erforderlich unter veranstaltung@zollverein.de
Treffpunkt: Forum Kohlenwäsche, Areal A [Schacht XII], Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen

Veranstalter: Stiftung Zollverein
Förderer: RAG-Stiftung im Rahmen der Förderung von „Zollverein mittendrin“, RAG Montan Immobilien GmbH, Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein e. V.
Informationen: www.zollverein.de, info@zollverein.de, Fon 0201 2 4 6 8 10

Var_01_first