Home / Zollverein Mittendrin / Parkour auf Zollverein

Parkour auf Zollverein

Sportliche Kunst der Fortbewegung

Im Jahr 2014 entstand in dem Jugendbeteiligungsprojekt „Jugendforum Zollverein“ die Idee, eine Parkour-Anlage auf dem Gelände von Zollverein zu errichten. Jugendliche entwickelten mit Landschaftsarchitekten, Fachplanern und der Stiftung Zollverein eine Anlage, die im Oktober 2017 feierlich eröffnet wurde. Die Stiftung Zollverein mit dem Projekt „Zollverein mittendrin“ möchte gemeinsam mit den Partnern Jugendhilfe Netzwerk der AWO, dem Jugendamt der Stadt Essen und dem Institut für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung der Universität Duisburg-Essen (ISSAB) die Anlage nun vielen unterschiedlichen Gruppen zugänglich machen.

Was ist Parkour?
Parkour ist eine Sportart, deren Ziel es ist, nur mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers möglichst effizient im urbanen Raum von Punkt A zu Punkt B zu gelangen. In den Medien werden Traceure (Parkourläufer) häufig mit waghalsigen Sprüngen in schwindelerregender Höhe in Verbindung gebracht. Allerdings geht es beim Parkour nicht um Waghalsigkeit, sondern um die realistische Risikoeinschätzung und die absolute Beherrschung des eigenen Körpers. Es geht um die Überwindung von Hindernissen mit Punktlandung.

Die Parkour-Anlage
Die ca. 600 m² große Außenanlage befindet sich auf dem Gelände der Kokerei Zollverein und ist öffentlich zugänglich. Die Kombinationen aus Würfeln, Stangen und Wandflächen bieten eine Herausforderung für Traceure aller Niveaus. Abends ist die Anlage bis 22 Uhr funktional beleuchtet.
Die Stiftung Zollverein ist Eigentümerin der Anlage und konnte im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“ die Mittel für die bauliche Umsetzung akquirieren.

Aktivierungs- und Vernetzungsprojekt
Die Aktivitäten rund um die Parkour-Anlage (offene Trainings, Schnupperangebote, bei denen bei denen professionelle Traceure und Trainer in den Sport einführen, Ansprache von Vereinen, Schulen und Jugendeinrichtungen, Eröffnungsveranstaltung) werden im Jahr 2017 durch eine Mitarbeiterin des Jugendhilfe Netzwerks der AWO koordiniert.

Die Parkour-Anlage wurde entwickelt von der AWO Essen, der Stiftung Zollverein mit dem Projekt „Zollverein mittendrin“, dem Institut für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung der Universität Duisburg-Essen (ISSAB) und dem Jugendamt der Stadt Essen.

Die Stiftung Zollverein unterstützt das Projekt im Zuge der Entwicklung von Angeboten für Kinder und Jugendliche aus dem Stadtbezirk VI – Zollverein.

Projektflyer Parkour auf Zollverein

Netzwerktreffen
Interessierte, die die für alle offene Anlage künftig nutzen möchten, stimmen sich in Netzwerktreffen ab. Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 1. März 2018 um 17.30 Uhr statt. Ort: UNESCO-Welterbe Zollverein, Areal B [Schacht 1/2/8], Stiftung Zollverein, Bullmannaue 11, Raum 0.08, 45327 Essen

Saisonauftakt 2018
Am Samstag, 24. März 2018, 14-19 Uhr, wird die Saison 2018 auf der Parkour-Anlage (Areal C [Kokerei], Nähe Mischanlage [C70]) eröffnet. Die Besucher erwarten Workshops für Anfänger und Erwachsene sowie ein buntes Rahmenprogramm.

Trainings
Offene Trainings mit erfahrenen Traceuren finden auch in der Saison 2018 statt:
keine Altersbegrenzung
freitags, 17-19 Uhr
02.03.-26.10.2018
Die offenen Trainings sind kostenfrei.

Darüber hinaus werden in der Saison 2018 Trainings für Kinder, Jugendliche und speziell für Mädchen angeboten, eine Anmeldung ist erforderlich:

Kindertraining
Alter: 8-12 Jahre
donnerstags, 17-18 Uhr
05.04.-12.07.2018

Jugendtraining
Alter: 13-18 Jahre
donnerstags, 18-19.30 Uhr
05.04.-12.07.2018

Mädchentraining
keine Altersbegrenzung
mittwochs, 17- 18.30 Uhr
25.04.-11.07.2018

Die Teilnahme an diesen drei Trainings ist nach vorheriger Anmeldung kostenlos.
Anmeldung bitte per E-Mail an: carina.hommel@awo-essen.de

Bei Fragen zu Trainings und Veranstaltungen rund um die Parkour-Anlage:
Carina Hommel, Jugendhilfe Netzwerk der AWO Essen
Fon 01511 7155363
carina.hommel@awo-essen.de

Bei Fragen zu Angeboten für Kinder und Jugendliche der Stiftung Zollverein:
Besucherdienst Denkmalpfad ZOLLVEREIN®
Fon. 0201 / 24681-240
denkmalpfad@zollverein.de
oder
Claudia Wagner, Projektleiterin Zollverein mittendrin / Bildung, Abteilung Denkmalpfad, Stiftung Zollverein
Fon. 0201 / 24681-315