Home / Zollverein Mittendrin / Nachbarschaftsticket

Tolle Einblicke und einmalige Ausblicke

Mit dem Nachbarschaftsticket das Portal der Industriekultur entdecken

„Zollverein mittendrin“ schafft mit dem Nachbarschaftsticket ein bislang einmaliges Angebot: Die Bewohner rund um das UNESCO-Welterbe Zollverein können das Portal der Industriekultur in der ehemaligen Kohlenwäsche zu besonders günstigen Konditionen kennenlernen.

Die Zollverein-Nachbarn in den durch die Zeche und Kokerei geprägten Stadtteilen Schonnebeck, Stoppenberg, Katernberg und Altenessen zahlen für das Ticket einmalig 7, 12 bzw. 20 Euro und können dafür 5, 10 bzw. 20 Mal das Portal der Industriekultur mit dem dazugehörigen Panoramadach besuchen. „Mit diesem Angebot kommen wir den Wünschen vieler Nachbarn entgegen, die das Welterbe Zollverein oft besuchen. Zollvereiner möchten Freunden und Familie bei Besuchen die Industriekultur ihrer Heimatregion zeigen. Auf dem Dach der Kohlenwäsche können sie sich zudem einen Überblick über das Gelände und seine ständige Veränderung verschaffen“, sagt Claudia Wagner, Projektleiterin von „Zollverein mittendrin“.

Das Portal der Industriekultur zeigt die kulturelle Vielfalt der Region: Multimediale Inszenierungen und innovative Informationsflächen stellen die Ankerpunkte der Route der Industriekultur in ihrer ehemaligen und heutigen Nutzung dar. Die Besucher können die industriekulturellen Meilensteine der Region von der Lindenbrauerei in Unna, der Zeche Zollern in Dortmund bis zum Landschaftspark Duisburg-Nord in Fotos, Filmen, kurzweiligen Texten und Tönen kennenlernen. Der Panoramafilm „RUHR 360°“ zeigt den Besuchern sämtliche Facetten des heutigen Ruhrgebiets. Gleich nebenan, im ehemaligen Rundeindicker, präsentieren Fotografen regelmäßig ihre Sicht auf die Region.

Ein Steg verbindet das Portal der Industriekultur mit den im Originalzustand erhaltenen oberen Ebenen der Kohlenwäsche. Entlang riesiger Maschinen und Transportbänder führt ein Weg durch den Denkmalpfad ZOLLVEREIN® hinauf bis zur Aussichtsplattform auf dem Dach der Kohlenwäsche, die einen beeindruckenden Rundblick über die Zeche und Kokerei sowie das mittlere und westliche Ruhrgebiet bietet.

Das Ticket als Set mit einer attraktiven Postkarte eignet sich auch als Geschenk für andere nette Nachbarn. Interessierte können das Nachbarschaftsticket wie gewohnt im RUHR.VISITORCENTER Essen in der ehemaligen Kohlenwäsche auf Schacht XII kaufen. Das 5er-Ticket kostet 7 Euro, das 10er Ticket 12 Euro und das 20er-Ticket 20 Euro.

Var_01_first