Home / Zollverein Mittendrin / Kamera läuft! Ein Videoprojekt von Zollverein mittendrin

Kamera läuft! Ein Videoprojekt von Zollverein mittendrin

Grid

Wer im Essener Norden lebt und Lust hatte, mit der Kamera Geschichten zu erzählen, der war genau richtig bei dem Projekt „KAMERA LÄUFT!“. Ob Interviews, Reportagen, Porträts oder Eindrücke aus dem Stadtbezirk VI – Zollverein, in der Video-Werkstatt von Zollverein mittendrin waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Die Workshops

Grid

Die Workshops des Projekts „KAMERA LÄUFT!“ dauerten je zwei Tage. Am ersten Tag standen Videotechnik, Themenfindung und Dreharbeiten auf dem Programm, am zweiten Tag wurden die Filme geschnitten und fertiggestellt. Im Folgenden sind die Workshop-Themen kurz zusammengefasst. Das nebenstehende Making Of-Video bietet einen interessanten Blick hinter die Kulissen der Video-Werkstätten.

Die Film-Gala

Grid

Am 22. Oktober 2015 wurden bei der abschließenden Film-Gala elf Videos als Wettbewerbsbeiträge feierlich präsentiert. Die rund 120 Gäste der Gala wählten in einer Live-Abstimmung die drei besten Filme aus.