Home / Zollverein Mittendrin / *Geschenk-Fabrik

*Geschenk-Fabrik

Der Upcycling-Workshop von Zollverein mittendrin

Gute Nachrichten für alle Weihnachtsgestressten und Geschenkemuffel gab es im November 2015: Im Upcycling-Workshop von „Zollverein mittendrin“ konnten Bewohner aus dem Stadtbezirk VI – Zollverein und aus der Umgebung an vier Terminen originelle Geschenke selbst herstellen. Löchrige Fahrradschläuche, leere Tetrapaks, zerkratzte Schallplatten oder aussortierte Bücher: Was für andere Müll ist, verarbeiteten die Teilnehmer der *GESCHENK-FABRIK unter fachkundiger Anleitung zu hochwertigen Unikaten.

Upcycling kombiniert Kunsthandwerk mit Recycling und schafft dadurch neue funktionale Produkte. Verschiedene ausgediente Materialien verwandelten sich in den vier ausgebuchten Workshops der *GESCHENK-FABRIK in individuelle Schätze mit besonderem Charme: Die Teilnehmer fertigten Portemonnaies aus Getränkekartons, Notizbücher aus alten Disketten und Büchern, Wanduhren aus Vinylschallplatten, Schlüsselanhänger, Buttons, Flaschenöffner, Magnete, Schachteln, Visitenkartenhalter und Taschen. Thomas Zigahn, Upcycling-Künstler und Workshopleiter, erklärte nicht nur, wie die Produkte hergestellt werden, sondern auch den ökologischen Mehrwert der Upcycling-Technik. Jeder der vier Workshops fand an einem anderen Veranstaltungsort im Essener Norden statt. So konnten die Anwesenden Gestaltungstechniken sowie neue Nachbarn kennen lernen und darüber hinaus Orte und Einrichtungen in ihrem Bezirkentdecken. Das Konzept überzeugte: Zum Schluss stand ganz oben auf der Wunschliste vieler Teilnehmer eine Wiederholung der Upcycling-Werkstatt!

Veranstaltungsorte waren:
- UNESCO-Welterbe Zollverein, Areal A [Schacht XII], Kokskohlenbunker [A16]