Home / Zollverein Mittendrin / Experiment Kleingarten

Experiment Kleingarten

Ein Stück Landschaft zum Mitmachen!

Im Jahr 2017 startet das „Experiment Kleingarten“ in die zweite Saison. In dem von „Zollverein mittendrin“ initiierten Gemeinschaftsgarten trifft sich seit April 2016 regelmäßig eine Gruppe von Bewohnern des Essener Nordens. Gemeinsam bauen sie Gemüse, Kräuter und Beeren an, zimmern Upcycling-Möbel und sammeln gärtnerische Erfahrungen. Der Gemeinschaftsgarten liegt am Rand des UNESCO-Welterbes Zollverein am Ende der Vinzenzstraße.

Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse sind jederzeit herzlich willkommen!
Das Gartenteam trifft sich regelmäßig mittwochs ab 16.00 Uhr und bei gutem Wetter häufig auch an anderen Tagen.

Lernort
Der Garten, in einer Anlage mit insgesamt 18 Parzellen gelegen, wird im Laufe des Jahres 2017 auch zum außerschulischen Lernort, den Schulen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit im Rahmen der Bildungsarbeit der Stiftung Zollverein besuchen können.

Veranstaltungen 2017
Das „Experiment Kleingarten“ beteiligt sich an Veranstaltungen der „Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017“ sowie am diesjährigen GEO-Tag der Natur:

Aktionstage „säen, ernten, Essen“
im Rahmen der „Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017“
Im Frühjahr, Sommer und Herbst 2017 präsentieren sich im Rahmen der „Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017“ Klein- und Gemeinschaftsgärten, Landwirte, Hofläden und lokale Produzenten. Durch Fahrradrouten und in Zusammenarbeit mit dem ADFC durchgeführte Fahrradtouren werden die teilnehmenden Orte über die grünen Wege der Stadt Essen miteinander verbunden.
Der Gemeinschaftsgarten von „Zollverein mittendrin“ lädt an zwei der drei Aktionstagen bei Kaffee und Kuchen zum Austausch über Urban-Gardening-Kultur, Anbauen und Ernten ein. Besucher können an einem Mini-Upcycling-Workshop teilnehmen, bevor es zu Fuß oder per Rad zum nächsten Garten geht.

Datum: So 14.05.2017 + So 09.07.2017
Zeit: 12–18 Uhr
Ort: Garten am Ende der Vinzenzstraße, 45141 Essen

Der Gemeinschaftsgarten beim „GEO-Tag der Natur“
Natur zum Anfassen und Wissenschaft zum Erleben: Das bietet der vom NABU NRW zusammen mit dem Magazin GEO veranstaltete zentrale GEO-Tag der Natur. Am 18. Juni 2017 präsentiert sich das Urban-Gardening-Projekt von „Zollverein mittendrin“, neben anderen grünen Akteuren, auf dem Forum vor der ehemaligen Kohlenwäsche und bietet Führungen in den außergewöhnlichen Zechengarten an. Zudem untersuchen und dokumentieren Experten und Nachwuchsforscher 24 Stunden lang, welche Tier- und Pflanzenarten in dem Garten vorkommen.

Datum: So 18.06.2017
Zeit: 10– 16 Uhr
Ort: Areal A [Schacht XII], Forum Kohlenwäsche, Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen und
Gartenanlage am Ende der Vinzenzstraße, 45141 Essen