Home / Zollverein Mittendrin / 2. Fotowettbewerb „Wir von hier!“

2. Fotowettbewerb „Wir von Hier!“

Zollvereins Nachbarschaft im Fokus

Ein offener und persönlicher Blick auf den eigenen Stadtteil ist gefragt beim 2. Fotowettbewerb „Wir von Hier!“. Die Initiative „Wir von Hier! Unternehmen mit sozialer Verantwortung“ sucht in Zusammenarbeit mit „Zollverein mittendrin“, der Nachbarschaftsinitiative der Stiftung Zollverein, im Sommer 2015 nach dem besten Foto aus Katernberg, Schonnebeck und Stoppenberg.

Was macht das Leben in den Stadtteilen besonders? Wodurch unterscheidet sich das eigene Viertel von anderen? Und warum faszinieren uns manche Orte auf den ersten Blick? Fotografien können auf solche Fragen ohne Worte eindrückliche und individuelle Antworten geben. Ob ein Schnappschuss vom Lieblingsort im Bezirk, eine spektakuläre Langzeitbelichtung der beleuchteten Kokerei Zollverein oder ein kleines Detail aus dem Alltag – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Von professionellen Fotos bis zu Handybildern sind bei diesem Wettbewerb alle Beiträge willkommen. Eine unabhängige Jury trifft aus allen Einsendungen eine Auswahl. Die zehn Fotografen, die es in die Vorauswahl schaffen, gewinnen jeweils zwei Eintrittskarten für ein Regionalliga-Heimspiel des Fußballvereins Rot-Weiss Essen, die der Klub mit seinem Verein Essener Chancen zur Verfügung stellt. Der Hauptgewinn ist ein Abendessen für zwei Personen in einem Restaurant freier Wahl im Bezirk VI – Zollverein im Wert von 60 Euro.

Interessierte können ihr Foto per E-Mail oder postalisch bis zum 14. September 2015 einreichen, die Teilnahme ist frei und unbeschränkt möglich. Eine Auswahl eingesendeter Fotos wird regelmäßig im Aktionszeitraum auf www.facebook.com/wirvonhier.info veröffentlicht. Die glücklichen Gewinner werden beim Großen Zechenfest am 26. und 27. September 2015 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen verkündet.

Teilnahme: kostenfrei
Einsendung: Name, Kontaktdaten, Foto und kurze Information zum Foto per E-Mail an: kontakt@wirvonhier.info oder per Post an: Wir von Hier!, c/o Bürgerzentrum Kon-Takt, Katernberger Markt 4, 45327 Essen
Einsendeschluss: Mo, 14.09.2015
Veranstalter: „Wir von Hier! Unternehmen mit sozialer Verantwortung“ in Zusammenarbeit mit „Zollverein mittendrin“, Stiftung Zollverein
Weitere Informationen: www.wirvonhier.info, www.facebook.com/wirvonhier.info

"Wir von Hier!" Foto: Clara Gsella, Gestaltung: Christoph Balan

Schnappschüsse für „Wir von hier!“– Rot-Weiss Essen auf Zollverein

Fußball trifft Zollverein: Beim öffentlichen Fotoshooting mit Regionalliga-Spielern des Traditionsvereins Rot-Weiss Essen auf Zollverein kamen kleine und große Foto- und Fußballfans am vergangenen Samstag voll auf ihre Kosten.

Im Rahmen des laufenden Fotowettbewerbs „Wir von Hier!“ trafen am 14. August die Spieler Jeffrey Obst, Vojno Sevic, Tolga Cokkosan und Patrick Huckle auf dem Ehrenhof ein, wo Sport- und Foto-Begeisterte die RWE-Spieler herzlich empfingen.

Vor dem berühmten Doppelbock-Fördergerüst „schossen“ die Kicker mit ihren Fans erste Fotos für den Fotowettbewerb und gaben fleißig Autogramme, anschließend ging es gemeinsam auf eine Tour über das UNESCO-Welterbe. Zum Schluss genossen alle gemeinsam die beeindruckende Aussicht vom Panoramadach der Kohlenwäsche auf das Welterbe-Areal und die umliegenden Stadtteile.

Var_01_first