Home / Service / Anfahrt

Ihr Weg zum Welterbe Zollverein

Hier finden Sie Informationen zu den einfachsten Anfahrtswegen auf das Welterbe Zollverein, egal ob sie mit dem Auto oder den Öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

Anfahrtsplan
Aus Oberhausen und Gelsenkirchen erreichen Sie mit der S-Bahnlinie 2 den Bahnhof “Zollverein Nord”, folgen Sie den gelben Kanarienvögeln der Designallee zum Welterbe Zollverein.

Anreise mit PKW
Für Anreisende mit PKW stehen die Parkplätze P A1, P A2, P B1 und P C kostenfrei zur Verfügung.

Hinweis für Navigationsgeräte
Geben Sie in ihr Navigationsgerät Fritz-Schupp-Allee ein.

Anreise mit ÖPNV
Insbesondere an Wochenenden und Feiertagen empfehlen wir die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖPNV).
Vom Essener Hauptbahnhof und aus Gelsenkirchen erreichen Sie uns mit der Straßenbahn 107 (Kulturlinie), Haltestelle “Zollverein”.

Reisemobilstellplätze
Reisemobilstellplätze in unmittelbarer Nähe zum Welterbe Zollverein, ca. 15. min mit dem Rad oder 10 min bequem mit der Straßenbahn 107 (Kulturlinie). Informationen erhalten Sie hier.

UNESCO-Welterbe Zollverein App

Immer ans Ziel finden

Mit der UNESCO-Welterbe Zollverein App finden Sie immer ans Ziel. Zur Erschließung des mehr als 100 Hektar großen Areals steht die App als kostenfrei Orientierungshilfe im Taschenformat zur Verfügung.

Eine Karte mit GPS-gesteuerter Standortbestimmung zeigt Ihnen, wo Sie sind und wo sich ihr Ziel befindet. Mittels eines Kompass können Sie sich zudem per Ton oder Vibration an Ihr Ziel führen lassen. Die Kamera Ihres Smartphones erlaubt es Ihnen zudem, per Augmented-Reality-Funktion Gebäude zu identifizieren und zugehörige Informationen abzurufen. Darüber hinaus sind in der App alle aktuellen Angebote wie Führungen, Events, Museen und Gastronomie hinterlegt. Ein Ortsverzeichnis listet alle Orte auf Schacht XII, der Kokerei Zollverein und Schacht 1/2/8. Bei Fragen zu Öffnungszeiten, Preisen und Kontaktdaten helfen übersichtliche Besucherinformationen weiter.

Die UNESCO-Welterbe Zollverein App kann kostenlos im Apple-Store und Google-Play-Store herunter geladen werden.

Var_01_first