Home / Service / Anfahrt

Ihr Weg zum Welterbe Zollverein

Hier finden Sie Informationen zu den einfachsten Anfahrtswegen auf das Welterbe Zollverein, egal ob sie mit dem Auto oder den Öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

Verkehrsbeeinträchtigungen auf dem Gelände
Aus dem unten stehenden Kartenausschnitt können Sie aktuelle Verkehrsbeeinträchtigungen auf dem Gelände entnehmen.

• Gültig am Samstag, den 13. September 2014, von 17.30 Uhr bis voraussichtlich 19.30 Uhr : Aufgrund einer Sportveranstaltung wird ein Bereich der Fritz-Schupp-Alle gesperrt. Die Buslinie 183 wird umgeleitet zwischen den Haltestellen (H) Etterbach und Ernestinenstraße. Die (H) Kokerei Zollverein, Kohlenwäsche und Kapitelwiese werden ersatzlos aufgehoben. Die (H) Nikolausstraße wird aufgehoben. Dafür wird die gleichnamige E-Wagen-(H) auf dem Hugenkamp als Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Anfahrtsplan
Aus Oberhausen und Gelsenkirchen erreichen Sie mit der S-Bahnlinie 2 den Bahnhof “Zollverein Nord”, folgen Sie den gelben Kanarienvögeln der Designallee zum Welterbe Zollverein.

Anreise mit PKW
Für Anreisende mit PKW stehen die Parkplätze P A1, P A2, P B1 und P C kostenfrei zur Verfügung.

Hinweis für Navigationsgeräte
Geben Sie in ihr Navigationsgerät Fritz-Schupp-Allee ein.

Anreise mit ÖPNV
Insbesondere an Wochenenden und Feiertagen empfehlen wir die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖPNV).
Vom Essener Hauptbahnhof und aus Gelsenkirchen erreichen Sie uns mit der Straßenbahn 107 (Kulturlinie), Haltestelle “Zollverein”.

Reisemobilstellplätze
Reisemobilstellplätze in unmittelbarer Nähe zum Welterbe Zollverein, ca. 15. min mit dem Rad oder 10 min bequem mit der Straßenbahn 107 (Kulturlinie). Informationen erhalten Sie hier.

UNESCO-Welterbe Zollverein App

Immer ans Ziel finden

Mit der UNESCO-Welterbe Zollverein App finden Sie immer ans Ziel. Zur Erschließung des mehr als 100 Hektar großen Areals steht die App als kostenfrei Orientierungshilfe im Taschenformat zur Verfügung.

Eine Karte mit GPS-gesteuerter Standortbestimmung zeigt Ihnen, wo Sie sind und wo sich ihr Ziel befindet. Mittels eines Kompass können Sie sich zudem per Ton oder Vibration an Ihr Ziel führen lassen. Die Kamera Ihres Smartphones erlaubt es Ihnen zudem, per Augmented-Reality-Funktion Gebäude zu identifizieren und zugehörige Informationen abzurufen. Darüber hinaus sind in der App alle aktuellen Angebote wie Führungen, Events, Museen und Gastronomie hinterlegt. Ein Ortsverzeichnis listet alle Orte auf Schacht XII, der Kokerei Zollverein und Schacht 1/2/8. Bei Fragen zu Öffnungszeiten, Preisen und Kontaktdaten helfen übersichtliche Besucherinformationen weiter.

Die UNESCO-Welterbe Zollverein App kann kostenlos im Apple-Store und Google-Play-Store herunter geladen werden.

Var_01_first