Home / Zollverein gestern und heute / Natur auf Zollverein

Natur auf Zollverein

Var_01_first
© thomas hintze fotografie

Die ehemalige Zeche und Kokerei Zollverein zeugen von einer beeindruckenden Industriegeschichte, die fast 200 Jahre zurückreicht. Doch nicht nur das, seit der Stilllegung der Zeche 1986 und der Kokerei 1993 hat sich auf dem Gelände des heutigen UNESCO-Welterbes eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt entwickelt.

Fledermäuse, Bienen, Tausendgüldenkraut – die Industrienatur auf Zollverein zeigt eindrucksvoll, dass große innerstädtische Brachen eine wichtige Zuflucht für Tiere und Pflanzen in der stark besiedelten Region des Ruhrgebiets bieten. Im Zollverein Park, der beliebtes Freizeitziel und Naherholungsgebiet ist, sind bereits mehr als 540 Farn- und Blütenpflanzenarten, etwa 100 Flechtenarten, rund 60 Vogel- und 20 Schmetterlingsarten sowie sechs Amphibienarten nachgewiesen. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über Führungen, Workshops und Informationsangebote, die dazu einladen, den Artenreichtum auf Zollverein zu entdecken.

Angebote und Termine

Ab ins Grüne: Regelmäßig finden auf dem Welterbe Zollverein Naturführungen zu verschiedenen Themen statt. Im Färbergarten Zollverein lassen sich aus Pflanzen Farben herstellen und der Zollverein Park lädt zum Entspannen ein. Alle aktuellen Termine und Angebote rund um die Industrienatur auf dem Welterbe Zollverein finden Sie hier: Alle Angebote auf einen Blick

Zollverein und die „Grüne Hauptstadt Europa – Essen 2017“

Im Jahr 2017 ist die Stadt Essen „Grüne Hauptstadt Europas“. Diese Auszeichnung wird das ganze Jahr über mit Aktionen und Veranstaltungen gefeiert, das Welterbe Zollverein, der Baldeneysee und der Gruga-Park sind die drei Hauptspielorte. Auf Zollverein wartet auf Besucher ein vielfältiges Rahmenprogramm. Das Ruhr Museum präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Büro der „Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017“ und der Stiftung Zollverein vom 21. Mai bis 27. August 2017 die zentrale Ausstellung „Grün in der Stadt Essen. Mehr als Parks und Gärten“, die den Wandel der Stadt Essen von einem einst grünen Landstrich in eine Industriestadt und in eine heute erneut „grüne“ Stadt thematisiert.

Weitere Informationen und die vollständige Veranstaltungsübersicht unter: gruene-hauptstadt.essen.de

Naturpfad

Eine Natur-Wanderkarte führt an zwölf Stationen anschaulich die Besonderheiten des Ökosystems auf dem Welterbe vor Augen und liefert interessante Hintergrundinformationen über den Standort. Der in der Karte vorgestellte Rundweg erstreckt sich über die Zeche Zollverein Schacht XII, die Kokerei und die Halde zwischen den Arealen. Die Faltkarte ist kostenlos im RUHR.VISITORCENTER Essen in der Kohlenwäsche erhältlich und hier heruntergeladen werden.

Durch einen Klick auf die Stationen erfahren Sie mehr über die auf dem Naturpfad vorgestellten Tiere und Pflanzen:

Alle Stationen in der Übersicht
Station 1: Neue Pflanzen
Station 2: Pionierpflanzen
Station 3: Sukzession
Station 4: Industriewald
Station 5: Wasserpflanzen und -tiere
Station 6: Bergehalde
Station 7: Färbergarten Zollverein
Station 8: Insekten
Station 9: Fledermäuse
Station 10: Gebüsch und Vorwald
Station 11: Bienen und Bienenstock
Station 12: Gebäudenutzer

Die Kooperation „Natur auf Zollverein“

Im Frühjahr 2015 haben die Stiftung Zollverein, die RAG Montan Immobilien GmbH, der NABU Landesverband Nordrhein-Westfalen und das Ruhr Museum einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ziel der Kooperation „Natur auf Zollverein“ ist es, den Besuchern des Welterbes Zollverein die vielfältige und einzigartige Natur auf dem Gelände näherzubringen.