Rahmenangebote

UNESCO-Welterbe Zollverein und Umgebung

Kunst, Kultur, Industrienatur und Kulinarik

Firmenevents und Tagungen profitieren von zahlreichen Angeboten für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Bei einer Zollverein-Führung können Gäste die im Original erhaltenen Übertageanlagen der Zeche und Kokerei entdecken. In der ehemaligen Kohlenwäsche zeigt das Ruhr Museum auf drei Ebenen die gesamte Natur- und Kulturgeschichte des Ruhrgebiets sowie wechselnde Sonderausstellungen. Das Red Dot Design Museum präsentiert im umgestalteten Kesselhaus die größte Ausstellung zeitgenössischen Designs weltweit. Die sorgsam gepflegte Industrienatur im Zollverein Park lädt zu kleinen Auszeiten ein. Vielfältige Gastronomieangebote auf dem Welterbe Zollverein halten von einer kleinen Stärkung bis zu erlesenen kulinarischen Erlebnissen das passende Catering bereit.

Doch nicht nur Industriedenkmäler wie das Welterbe Zollverein prägen das Gesicht der Stadt. Essen zeigt sich seinen Gästen am Puls der Zeit und überraschend grün. Der 70 Hektar große Grugapark direkt am Messegelände und der Baldeneysee im Essener Süden laden zu Spaziergängen und sportlichen Aktivitäten ein. Sehenswürdigkeiten wie die Villa Hügel und die Domschatzkammer sind einen Besuch wert. Mit dem Museum Folkwang, dem Aalto Theater und der Philharmonie spielt Essen kulturell in der ersten Liga und stellte dies 2010 als Kulturhauptstadt Europas einprägsam unter Beweis. Quirlig zu geht es auf der Rüttenscheider Straße, liebevoll „Rü“ genannt, die mit zahlreichen Clubs, Bars und Restaurants lockt.

Industriedenkmal

Zollverein-Führungen