Home / Eventlocations / Special Event Location, Best Practice, Heiraten, Rahmenangebote und Kontakte

Special Event-Location

Jede Menge Raum für unvergessliche Events

Atmosphärisch und erlebnisstark – Events auf dem Welterbe Zollverein bleiben im Gedächtnis.

Als Wahrzeichen des Ruhrgebiets strahlt das UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen weit über die Region hinaus, als faszinierende Location setzt es beständig neue Maßstäbe. Die Profis der Branche kürten das 100 Hektar große Gelände der Zeche und Kokerei Zollverein bereits mehrfach zur beliebtesten Eventdestination Deutschlands.

Das Gebäudeensemble mit insgesamt 18.000 Quadratmetern Veranstaltungsfläche präsentiert sich nach außen mit klaren architektonischen Strukturen. Im Inneren zeigen sich die Hallen und Räume von ihrer individuellen Seite und reflektieren die Ära der Schwerindustrie auf eindrucksvolle Weise. Die magische und unverwechselbare Stimmung des gesamten Industriedenkmals verwandelt jede Veranstaltung in ein Erlebnis.

Das breite Spektrum der Locations auf dem Welterbe Zollverein bietet für Veranstaltungsplaner nahezu unbegrenzte Möglichkeiten und überzeugt mit flexiblen und multifunktionalen Lösungen. Events jeder Größe und Art wie Kongresse, Tagungen, Konzerte, Galas oder Produktpräsentationen sind hier realisierbar. Die erforderlichen Kernkompetenzen dafür sind vorhanden, können jedoch auch in Eigenregie eingebracht werden. Viele Locations auf Zollverein sind als Versammlungsstätten zugelassen und ausgezeichnet kombinierbar, denn gemeinsam zeigen sie ihre volle Stärke. Als Vorzeigebeispiel für nachhaltigen Kultur- und Naturerhalt im Ruhrgebiet sowie umgeben von Industrienatur eignet sich der Standort zudem besonders für Veranstaltungen die ihren Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit setzen.

Var_01_first