Home / Besuch / ZOLLVEREIN® Das Magazin

Zollverein® Magazin

Alle drei Monate neu!

Mit einem umfangreichen Programmteil gibt das kostenlose ZOLLVEREIN® Magazin einen Überblick über Veranstaltungshighlights und gewährt mit vielen Geschichten rund um das Welterbe und aus der Nachbarschaft einen Blick hinter die Kulissen der einst „schönsten Zeche der Welt“. Das Magazin erscheint viermal im Jahr und liegt auf dem gesamten Welterbe-Gelände sowie in vielen Kultureinrichtungen aus.

Inhalt ZOLLVEREIN® Magazin 1/2017 [Januar/Februar/März]

• ZOLLVEREIN® Programm: alle Veranstaltungen auf einen Blick
  • Auftakt: „Zwischen Tradition und Aufbruch“ Interview mit Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstandes der RAG-Stiftung
  • Titelstory: Einzigartiger Ort für besondere Erlebnisse: Einblick in die neue Eventlocation Grand Hall ZOLLVEREIN®
  • Auf dem Welterbe: Museums- und Klangräume erforschen: Rätsel Reise Ruhr Museum und die ZOLLVEREIN® Konzerte
  • Umme Ecke: Das gastronomische Angebot rund um Zollverein
  • Gute Nachbarschaft: Golem Baukeramik zeigt traumhafte Jugendstilfliesen
  • Highlights 2017
  • Menschen auf Zollverein: Thomas Pilgrim, Unternehmer mit Herz und Heimatsinn
  • Open Spaces: Inspirationsquelle für die Kunst von Frank Burkamp

Hier gibt’s das neue ZOLLVEREIN® Magazin zum Download
oder direkt zum Blättern

Magazin 1/2016

Magazin 2/2016

Magazin 3/2016

Magazin 4/2016
ZOLLVEREIN® Magazin zum Download
oder direkt zum Blättern.

ZOLLVEREIN® Das Magazin Mini
Spezial Familie 2016

© Stiftung Zollverein

Zollverein® Magazin Mini „Spezial Familie 2016“

Ausflugstipps für Groß und Klein

Spannende Geschichten, Veranstaltungstipps und viele Bilder liefern jede Menge Ideen für einen schönen Tag auf Zollverein: Das „Spezial Familie 2016“ informiert im kompakten A5-Format auf 32 Seiten über alle Angebote für Kinder und ihre Familien auf dem Welterbe Zollverein.

Das kostenlose ZOLLVEREIN® Magazin Mini „Spezial Familie 2016“ liegt auf dem Welterbe-Gelände und in vielen Kultureinrichtungen aus.

Inhalt ZOLLVEREIN® Magazin Mini „Spezial Familie 2016“

• Zollverein entdecken: Kinder und Eltern gehen gemeinsam auf Schicht bei den Familienführungen im Denkmalpfad ZOLLVEREIN®
  • Türen auf für die Maus: Den Türöffnertag der Sendung mit der Maus am Montag, 3. Oktober 2016, auf Zollverein erleben
  • ZOLLVEREIN® Konzerte für Kids Die Hexe Kleinlaut nimmt Kinder am 15. Mai und 2. Dezember 2016 mit auf eine Reise in die musikalische Märchenwelt
  • Veranstaltungsübersicht für Kinder und ihre Familien: Führungen im Denkmalpfad ZOLLVEREIN®, im Ruhr Museum und im Red Dot Design Museum
  • Feiern wie ein Bergmann: Spannende Geburtstagsführungen im Denkmalpfad ZOLLVEREIN® und im Ruhr Museum auf dem Welterbe Zollverein
  • ZOLLVEREIN® Ferien Das Sommerferienprogramm für kleine Forscher und Entdecker findet vom 11. Juli bis 19. August 2016 statt
  • Phänomania Erfahrungsfeld Den naturwissenschaftlichen Phänomenen mit allen Sinnen auf die Spur kommen

Hier gibt’s das ZOLLVEREIN® Magazin Mini „Spezial Familie 2016“ zum Download oder direkt zum Blättern.

Zollverein® Das Magazin Edition

Edition zur Ausstellung „Zollverein im Wandel“

Die Edition des ZOLLVEREIN® Magazins ist begleitend zur Ausstellung „Zollverein im Wandel“ erschienen. Sie zeichnet die Jahre von 1986 bis 2016 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein nach, blickt auf die Bergwerkszeit zurück und beleuchtet Gegenwart und Zukunft. Eine Chronik im Anhang bietet eine Übersicht über die wichtigsten Stationen auf dem Weg von der größten Zeche der Welt zum Welterbe der Menschheit.

Hier gibts die Edition des ZOLLVEREIN® Magazins zum Download oder direkt zum Blättern. Die Edition ist außerdem kostenlos im RUHR.VISITORCENTER Essen in der ehemaligen Kohlenwäsche erhältlich.