Home / Alle Angebote des Welterbes

Geführte Bustour über Zeche und Kokerei mit Zwischenstopps

Var_01_first
© Jochen Tack / Stiftung Zollverein

Bei der zweistündigen Rundfahrt lernen Besucher das Welterbe Zollverein aus verschiedenen Perspektiven kennen. Während der Fahrt vermittelt ein Gästeführer interessante Informationen über die original erhaltenen Anlagen der Zeche und Kokerei Zollverein und deren Geschichte. Besonderes Highlight ist ein Zwischenstopp an der Mischanlage. Dort bietet sich vom Dach ein beeindruckender Ausblick auf das Zollverein-Gelände und die Region.

Buchungsanfrage Gruppenführung / Große ZOLLVEREIN® Rundfahrt

Bitte füllen Sie mindestens alle mit Sternchen gekennzeichneten Felder aus. Vielen Dank!

Buchungsdetails

ab 18 Uhr zzgl. 35 € pro Rundfahrt

Max. 20 Pers. pro Rundfahrt / 2 parallele Rundfahrten möglich nur um 9 Uhr und nach 17 Uhr

* Pflichtfelder

Start- und Treffpunkt ist die Haltestelle AM FORUM. Die Strecke führt entlang der 3,5 Kilometer langen Ringpromenade, vorbei an allen wichtigen Gebäuden der Zeche und Kokerei sowie über die Halde. Beim Zwischenstopp an der Mischanlage bietet sich die Möglichkeit für eine kurze Pause. Das Dach ist über einen Aufzug zugänglich. Die Haltestelle des E-Busses liegt in unmittelbarer Nähe und ist gut zu Fuß erreichbar.

Gruppen mit max. 20 Personen haben auch die Möglichkeit, eine einstündige „Kleine Rundfahrt“ an individuell wählbaren Terminen zu buchen.

Wer das Welterbe gerne mit dem Bus, aber individuell erkunden möchte, kann das Angebot der Linie UNESCO-Welterbe Zollverein (Hop-On, Hop-Off) nutzen.

Weitere Führungen des Denkmalpfads ZOLLVEREIN® finden Sie hier:
Führungen über die Zeche Zollverein
Führungen über die Kokerei Zollverein
Führungen über die Zeche & Kokerei Zollverein
ZOLLVEREIN® Rundfahrten
Grüne Touren
Angebote für Familien & Kinder
Barrierefreie Führungen
Alle Führungen des Denkmalpfads ZOLLVEREIN®

Informationen zum Denkmalpfad ZOLLVEREIN®

Zu vielen der öffentlichen Führungen sind Tickets im Ticketshop Denkmalpfad ZOLLVEREIN® erhältlich.

Organisatorische Hinweise

Die „Große ZOLLVEREIN® Rundfahrt“ ist nur für Gruppen (max. 20 Personen) buchbar. Termine können individuell vereinbart werden.

Zur Verfügung stehen maximal zwei E-Busse mit jeweils 20 Sitzplätzen und jeweils einem Platz für einen Rollstuhl oder Kinderwagen. Voranmeldung bei Buchung empfohlen.

Sollte die Durchführung des E-Bus-Betriebs nicht möglich sein (z. B. durch technische Störung, Witterungsverhältnisse), besteht kein Rechtsanspruch auf die Rundfahrten. In diesem Fall wird eine Ersatzleistung (Führung im Denkmalpfad ZOLLVEREIN®) angeboten oder die Fahrt zu einem späteren Termin nachgeholt.