Home / Alle Angebote des Welterbes

© Jochen Tack / Stiftung Zollverein
Var_03_each
© NRW-Forum-Duesseldorf / T. Ebermann

Am 13. UNESCO-Welterbetag erwartet Besucher aller Generationen auf Zollverein den ganzen Tag lang ein abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot mit Führungen, Mitmachaktionen und einem breit gefächerten Bühnenprogramm.

15 Jahre sind vergangen, seit die UNESCO die Zeche und Kokerei Zollverein als „ein repräsentatives Beispiel für die Entwicklung der Schwerindustrie in Europa“ zum Welterbe ernannte. Einmal im Jahr bietet der UNESCO-Welterbetag anlässlich dieser im Ruhrgebiet bislang einzigartigen Würdigung ein umfangreiches Programm für Erwachsene, Jugendliche und Kinder.

Auf der Roten Couch
Zu den Höhepunkten des Tages zählt die Eröffnung von „heimat.nrw – eine Ausstellung der NRW-Stiftung mit Fotografien von Horst Wackerbarth“ um 15 Uhr, der sich ein Künstlergespräch anschließt.Ein Jahr lang reiste Wackerbarth für seine Ausstellung mit der Roten Couch durch Nordrhein-Westfalen und porträtierte Menschen in ihrem Lebensumfeld. Lassen Sie sich an diesem Tag ebenfalls auf der berühmten Couch fotografieren!

Welterbetag im Grünen
Im Jahr der „Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017“ kommen diesmal auch „grüne Themen“ nicht zu kurz: Bei der kostenlosen Familienführung „Es grünt und blüht“ durch die Ausstellung „Grün
in der Stadt Essen. Mehr als Parks und Gärten“, bei der Kunst-Rallye oder direkt beim NABU lernen Sie die Vielfalt der Industrienatur und des Zollverein Parks kennen.

Auf Erkundungstour
Entdecken Sie bei Führungen die „schönste Zeche der Welt“ und größte Zentralkokerei Europas. Wenn Sie gerne fotografieren, haben Sie dazu bei vier kostenlosen Kunst- und Architekturführungen
mit der Linie UNESCO-Welterbe Zollverein Gelegenheit: Bei den einstündigen Fahrten mit dem E-Bus erfahren Sie Wissenswertes über die Zollverein-Architektur beziehungsweise über die Kunstwerke auf dem Welterbe-Gelände.

Gute Unterhaltung!
Auch das Vergnügen kommt nicht zu kurz: etwa beim „DJ-Frühstück“ mit den Jungen Freunden Zollverein am Vormittag oder dem bunten Bühnenprogramm für die ganze Familie am Nachmittag.