Home / Alle Angebote des Welterbes

Steigerführung mit Püttgeschichten

Ein ehemaliger Bergmann zeigt seine Zeche

© Jochen Tack / Stiftung Zollverein

Die Besonderheiten der einst größten Zeche der Welt, verbunden mit persönlichen Erfahrungen und lebendigen Anekdoten – das erleben Besucher, wenn sie einen ehemaligen Bergmann auf seiner „Spätschicht“ begleiten.

Buchungsanfrage Gruppenführung / Steigerführung mit Püttgeschichten

Bitte füllen Sie mindestens alle mit Sternchen gekennzeichneten Felder aus. Vielen Dank!

Buchungsdetails

ab 19 Uhr zzgl. 30 € pro Führung

Max. 20 Pers. pro Führung

* Pflichtfelder

Die Teilnehmer der Führung erkunden zusammen mit dem Kumpel die authentisch erhaltenen Übertageanlagen von Zollverein Schacht XII. Dabei erfahren sie nicht nur Wissenswertes über die Produktionsabläufe, sondern erhalten auch einen Einblick in das Arbeitsleben auf der Zeche. Im Anschluss an die Führung erzählt der Zollvereiner beim Zusammensitzen in gemütlicher Runde „Dönekes“ und erklärt, was es z. B. mit dem „Kübelmajor“ oder dem „Mutterklötzchen“ auf sich hatte.

Im Rahmen der ÖFFENTLICHEN FÜHRUNG gibt es in der 3. Stunde Gelegenheit für noch mehr „Püttgeschichten“: Beim Zusammensitzen in gemütlicher Runde mit Getränken erzählt der Zollvereiner „Dönekes“ und erklärt, was es z. B. mit dem „Kübelmajor“ oder dem „Mutterklötzchen“ auf sich hatte.

Gruppen, die eine INDIVIDUELLE GRUPPENFÜHRUNG gebucht haben, erwartet stattdessen innerhalb der 3-stündigen Führung im Denkmalpfad ZOLLVEREIN® eine ca. 20-minütige Pause mit Schnapsausschank und „Dönekes“.

Weitere Führungen des Denkmalpfads ZOLLVEREIN® finden Sie hier:
Führungen über die Zeche Zollverein
Führungen über die Kokerei Zollverein
Führungen über die Zeche & Kokerei Zollverein
ZOLLVEREIN® Rundfahrten
Grüne Touren
Angebote für Familien & Kinder
Barrierefreie Führungen
Alle Führungen des Denkmalpfads ZOLLVEREIN®

Informationen zum Denkmalpfad ZOLLVEREIN®

Zu vielen der öffentlichen Führungen sind Tickets im Ticketshop Denkmalpfad ZOLLVEREIN® erhältlich.

Organisatorische Hinweise

Wir empfehlen Ihnen, festes Schuhwerk und strapazierfähige sowie witterungsgerechte  Kleidung zu tragen. Die maximale Teilnehmerzahl pro Führung umfasst 20 Personen.

Öffentliche Führungen:
Bitte melden Sie sich zu den öffentlichen Führungen unbedingt telefonisch oder per E-Mail an. Andernfalls können wir Ihre Teilnahme nicht garantieren.

Gruppenführungen:
Bei einer Gruppengröße ab zehn Personen empfehlen wir die Buchung individueller Gruppenführungen. Bitte beachten Sie, dass zum regulären Gruppenpreis bei Führungen nach 19 Uhr ein Zuschlag hinzukommt.