Zeche Zollverein

Meta-Navigation

Home / Alle Angebote des Welterbes

35 Angebote Hinweis zur Vorfilterung

Filtern nach Wochentage und/oder Datum:

Datum wählen

Filteroptionen im Überblick:

Nutzen Sie unseren Filter, um das für Sie passende Angebot zu finden.

Ihre aktuelle Filtereinstellung:

Schlagwort:

Over steenkool en mijnwerkers

DE WEG VAN DE STEENKOOL IN SCHACHT XII VAN DE WINNING TOT AAN HET WEGVOEREN

Termine: 23.04., 30.04., 16.07., 20.08., 15.10., 22.10., 29.10. en 26.12.2017 / Zo en Di 14 uur / duur: 2 uur

Naast de indrukwekkende architektuur kunnen de deelnemers techniek en werk in de „mooiste“ en ooit grootste mijn van de wereld leren kennen.

Grün in der Stadt Essen. Mehr als Parks und Gärten

Sonderausstellung anlässlich der „Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017“

Termine: 21.05.–27.08.2017 / täglich 10–18 Uhr

Die zentrale Ausstellung im Rahmen der „Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017“ widmet sich der Gestaltung von Grünflächen in Essen vor, während und nach der Industrialisierung.

Die Kokerei für Gross und Klein

Familienführung für alle ab 5 Jahren

Termine: April–Oktober: So und Feiertage 14 Uhr / Juli–August und in den Schulferien in NRW: zusätzlich Fr 14 Uhr / November–März: So 14 Uhr [außer 25.12.] / Dauer: 2 Stunden // Gruppenführungen: Termine individuell buchbar

Eine aktive Entdeckungsreise für die ganze Familie: Gemeinsam können Kinder und Erwachsene spielerisch die Verarbeitung von Kohle zu Koks in der ehemals größten Zentralkokerei Europas kennenlernen.

Familienschicht

Führung für Kinder ab 5 Jahren und deren Familien

Termine: April–Oktober: Sa 13 Uhr, So und Feiertage 11 und 13 Uhr / Juli–August: Mo, Mi, Sa 13 Uhr So und Feiertage 11 und 13 Uhr / Schulferien in NRW: Mo, Sa, So und Feiertage 11 und 13 Uhr / November–März: So 11 Uhr / Dauer: ca. 2 Stunden // Gruppenführungen: Termine individuell buchbar

Auch der härteste Bergmann muss irgendwann mal Urlaub machen und das bedeutet: Jetzt ist die ganze Familie gefragt, um den Betrieb der Zeche am Laufen zu halten. Dabei warten auf die Familien-Teams jede Menge Spaß und Herausforderungen.

Der geteilte Himmel. Reformation und religiöse Vielfalt an Rhein und Ruhr

Sonderausstellung im Ruhr Museum

Termine: 03.04.–31.10.2017 / täglich 10–18 Uhr

Im Reformationsjahr zeigt das Ruhr Museum eine Sonderausstellung zur Entwicklung der Religionen und Konfessionen an Rhein und Ruhr vom Spätmittelalter bis heute.

Natur, Kultur und Geschichte des Ruhrgebiets

Dauerausstellung des Ruhr Museums

Termine: täglich 10–18 Uhr, am 24., 25. und 31.12. geschlossen

Schon im Jahr der Eröffnung 2010 stiegen über 500.000 Besucher die rotglühenden Treppen der ehemaligen Kohlenwäsche auf Schacht XII hinauf und bewunderten das Ruhr Museum. Auf drei Etagen zeigt die Dauerausstellung die gesamte Natur- und...

Durch Koksofen und Meistergang

Der Weg der Kohle auf der Kokerei

Termine: April–Oktober: Mo–Fr 11.30 und 14.30 Uhr Sa, So, Feier- und Brückentage 11.30, 12.30, 14.30, 15.30 und 16.30 Uhr / November–März: Mo–Fr 14.30 Uhr, Sa, So, Feier- und Brückentage 11.30 und 14.30 Uhr [am 24.09.2017 (Zechenfest) halbstündlich 11.30–16.30 Uhr Kurzführungen] / Dauer: 2 Stunden // Gruppenführungen: Termine individuell buchbar

Bis 1993 wurde in den Öfen der Kokerei bei mehr als 1.000 Grad Celsius Kohle zu Koks veredelt. Unter fachkundiger Begleitung lernen die Teilnehmer die Produktionsabläufe der einst größten Zentralkokerei Europas kennen.

Über Kohle und Kumpel

Der Weg der Kohle auf der Zeche

Termine: April–Oktober: Mo–Fr 11, 14 und 16 Uhr, Sa, So, Feier- und Brückentage stündlich von 11–17 Uhr / November–März: Mo–Fr 11 und 14 Uhr, Sa, So, Feier- und Brückentage stündlich 11–16 Uhr [am 24. September (Zechenfest) halbstündlich Kurzführungen ] / in den NRW-Ferien Juli–August zusätzlich 12 Uhr / Dauer: 2 Stunden // Gruppenführungen: Termine individuell buchbar

Bei dieser Führung erhalten die Besucher Einblicke in die authentisch erhaltenen Übertageanlagen von Zollverein Schacht XII. Der Weg führt von der Schachthalle, in der früher die Kohle ankam, durch die Sieberei bis zur Kohlenwäsche, wo die Kohle...