Home / Alle Angebote des Welterbes

© Folkwang Universität der Künste
© Thomas Willemsen / Stiftung Zollverein
[Ein weiteres Bild in der Bildergalerie]

Das SANAA-Gebäude durchbricht das architektonische Raster der ehemaligen Industriebauten und verbindet Erbe mit Moderne.

Nicht nur Folkwang Veranstaltungen der unterschiedlichen Genres finden in den Räumen mit dieser außergewöhnlichen Architektur statt. Das Gebäude wird auch für Tagungen, Seminare, Workshops und Ausstellungen vermietet.

Das SANAA-Gebäude gilt seit seiner Errichtung 2006 als ein architektonisches Meisterwerk mit bahnbrechendem Energiekonzept, das die SANAA-Architekten Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa als eines ihrer bedeutendsten Gebäude betrachten. Im Kulturhauptstadtjahr erhielten beide für ihre visionäre Baukunst den Pritzker-Preis, die weltweit höchste Auszeichnung für Architekten. Seit Januar 2010 wird das SANAA-Gebäude von der Folkwang Universität der Künste genutzt. Das SANAA-Gebäude steht aber auch für Vermietungen zur Verfügung.

Der 34 Meter hohe Bau hat eine Grundfläche von 35 × 35 Metern. Einzigartig ist die innere Struktur, die aus fünf Ebenen – vier Geschosse zuzüglich Dachterrasse – mit jeweils unterschiedlichen Raumhöhen besteht. Die 134 Fensteröffnungen erscheinen wie zufällig angeordnet, sind jedoch genau auf die Lichtsituation im Inneren abgestimmt und wirken wie Rahmen, die die Umgebung als momentane Ausschnitte erscheinen lassen.

Die 5.000 Quadratmeter können flexibel für Tagungen, Ausstellungen, Seminare und Workshops genutzt werden. Im Erd- sowie im 1. und 2. Obergeschoss befinden sich Cateringbereiche.

Auditorium EG
Größe: 175m²
Max. Kapazität: 60 parlamentarische Bestuhlung, 182 Reihenbestuhlung
Ausstattung: Tagungstechnik integriert