Home / Alle Angebote des Welterbes

Natur, Kultur und Geschichte des Ruhrgebiets

Var_02_first
© Thomas Willemsen / Stiftung Zollverein

Schon im Jahr der Eröffnung 2010 stiegen über 500.000 Besucher die rotglühenden Treppen der ehemaligen Kohlenwäsche auf Schacht XII hinauf und bewunderten das Ruhr Museum. Auf drei Etagen zeigt die Dauerausstellung die gesamte Natur- und Kulturgeschichte des Ruhrgebiets: Vom Fossil bis zum Bergbau.

Das Ruhr Museum verfügt über eine umfangreiche Sammlung zu Geologie, Archäologie, Geschichte und Fotografie. Als Regionalmuseum neuen Typs versteht es sich nicht als klassisches Industriemuseum, sondern als Schaufenster für die Metropole Ruhr. Durch interaktive Elemente und Animationen lässt es die Region vor Ihren Augen lebendig werden: Geruchsstationen duften wie die Luft damals, als Kohle, Stahl und Chemie allgegenwärtig waren und Soundduschen spielen die Sinfonie des Ruhrgebiets, zu der die A 40 genauso gehört, wie das Bio-Schwein und die Mucki-Bude.

Bildung und Tourismus sind die Hauptaufgaben des Ruhr Museums. Die Bestände werden stetig mit regionalem Bezug erweitert. Regelmäßige Sonderausstellungen, auch zu Themen, die sich nicht auf das Ruhrgebiet beziehen, erweitern das Programm und bieten für jeden Geschmack etwas zum Staunen.

Weitere Veranstaltungen wie Sonderausstellungen, Führungen und Workshops finden Sie hier.