Home / Alle Angebote des Welterbes

2.000 Designobjekte zum Anfassen

Var_02_first
© Red Dot Design Museum

Gutes Design erfahrbar und die Qualität alltäglicher Gegenstände begreifbar machen – das ist die Aufgabe des Red Dot Design Museums. Mit etwa 2.000 Exponaten bildet die Präsentation die gesamte Bandbreite aktuellen Produktdesigns ab. Innovative und formschöne Alltagsgegenstände aus rund 45 Nationen informieren jährlich ca. 150.000 Besucher über kulturelle Besonderheiten und machen in der Hands-on-Ausstellung preisgekrönte Entwürfe aus nächster Nähe erlebbar.

Vom einfallsreichen USB-Stick über den multifunktionalen Herd bis hin zum von der Decke hängenden Gyrokopter: Auf fünf Etagen und gut 4.000 Quadratmetern werden ausschließlich Produkte präsentiert, die von einer internationalen Expertenjury in einem der weltweit größten Designwettbewerbe ausgezeichnet wurden – dem Red Dot Design Award. Thematische Sonderausstellungen ergänzen den inspirierenden Einblick in die Welt des Designs.

Im Museums-Shop werden neben einer Auswahl von Designprodukten, Geschenken und Lifestyle-Accessoires auch Designpublikationen wie die Jahrbücher des Red Dot Award angeboten. Am Empfang laden kalte und warme Getränke sowie Eis und kleine Snacks zum Verweilen ein.

Aktuelle Veranstaltungen des Red Dot Design Museums.