Home / Alle Angebote des Welterbes
Anbieter: Zollverein® Konzerte

Tipp der Woche: Hexe Kleinlaut: WM 2018 – Wer schießt die meisten Tore?

Abenteuer Aalto auf Zollverein für Zuschauer ab 5 Jahren

Var_01_first
© Jochen Tack / Stiftung Zollverein

Da ist sie wieder! Nachdem die Hexe Kleinlaut im Februar mit „Die schönste Zeche der Welt“ bei den ZOLLVEREIN® Konzerten zu Gast war, widmet sie sich am 17. Juni 2018 – kurz vor Beginn der Weltmeisterschaft in Russland also – musikalisch dem Fußball. „Wer schießt die meisten Tore?“ heißt das kunterbunte Programm für Kinder ab fünf Jahren.

Musik und Zauberei sind die Metiers der kessen Hexe mit den knallroten Haaren. Vom Fußball allerdings versteht Kleinlaut bisher kaum die Bohne. Sie hat sich aber informiert und herausgefunden, dass das Maskottchen der WM in Russland „Zabivaka“ heißt. Das bedeutet so viel wie „kleiner Torschütze“. Zudem befindet sich auf dem Roten Platz in Moskau eine Uhr, die die Sekunden bis zum Anstoß des Eröffnungsspiels herunterzählt. Und nun ist auch Kleinlaut ganz im Fußballfieber.
Die Regeln des Fußballspiels sind ihr aber größtenteils fremd. Sie hofft, dass die Kinder ihr helfen werden, sie zu verstehen.

Wann und warum es manchmal Elfmeter gibt, wird die kleine Hexe wahrscheinlich nie verstehen, vom Abseits ganz zu schweigen. Was bedeuten die bunten Karten, die der Schiedsrichter bisweilen zeigt? Und was hat eine „Schwalbe“ auf dem Spielfeld zu suchen? Ob man mit dem „Freistoßspray“ auch das ganze Spielfeld bemalen kann, fragt sich die Hexe schon seit längerem? Und sind „Stollenschuhe“ eigentlich mit Marzipan gefüllt? Im Austausch für die Antworten verrät Kleinlaut den Kindern, was man unter Baba Jaga, Tschäk-Tschäk und der Vogelmilch-Torte versteht. Auch die Flaggen der an der WM teilnehmenden Nationen bespricht sie mit den jungen Zuschauern, und natürlich werden auch die Nationalhymnen gesungen.

Marie-Helen Joël leitet seit 2011 die Musiktheaterpädagogik am Essener Aalto-Theater und verkörpert unter anderem die von ihr erfundene Hexe Kleinlaut. Das Kinder- und Jugendprogramm „Abenteuer Aalto“ gastiert seit 2014 regelmäßig mit Veranstaltungen auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein.

Weitere Informationen finden Sie hier:
Abenteuer Aalto
Facebook-Seite vom Aalto-Theater

Oder folgen Sie uns auf Facebook/ZOLLVEREIN.Konzerte.