Home / Alle Angebote des Welterbes

Führung durch den Zollverein Park

Var_01_first
© Jochen Tack / Stiftung Zollverein

Kein Park im klassischen Sinn: Auf dem Gelände der stillgelegten Zeche und Kokerei Zollverein ist in den letzten dreißig Jahren eine einzigartige Industrielandschaft entstanden. Bei der Führung durch den Zollverein Park erfahren die Teilnehmer, wie die ehemalige Industriebrache zu einem Naturerlebnisraum umgestaltet wurde.

Die Tour führt unter anderem durch verträumte Birkenwäldchen auf der Halde zwischen Zeche und Kokerei sowie zu den umgestalteten Gleisanlagen auf Schacht XII. Der Gästeführer vermittelt unterwegs viel Wissenswertes über die Industrienatur auf Zollverein mit ihrer artenreichen Flora und Fauna.

Weitere Führungen des Denkmalpfads ZOLLVEREIN® finden Sie hier:
Führungen über die Zeche Zollverein
Führungen über die Kokerei Zollverein
Führungen über die Zeche & Kokerei Zollverein
ZOLLVEREIN® Rundfahrten
Grüne Touren
Angebote für Familien & Kinder
Barrierefreie Führungen
Alle Führungen des Denkmalpfads ZOLLVEREIN®

Informationen zum Denkmalpfad ZOLLVEREIN®

Zu vielen der öffentlichen Führungen sind Tickets im Ticketshop Denkmalpfad ZOLLVEREIN® erhältlich.

Organisatorische Hinweise

Wir empfehlen Ihnen, festes Schuhwerk und strapazierfähige sowie witterungsgerechte  Kleidung zu tragen. Die maximale Teilnehmerzahl pro Führung umfasst 20 Personen.

Öffentliche Führungen:
Bitte melden Sie sich zu den öffentlichen Führungen unbedingt telefonisch oder per E-Mail an. Andernfalls können wir Ihre Teilnahme nicht garantieren.

Gruppenführungen:
Bei einer Gruppengröße ab zehn Personen empfehlen wir die Buchung individueller Gruppenführungen.

Das ZOLLVEREIN® Magazin Spezial „Grün“ versammelt Geschichten und Freizeittipps rund um die vielfältige Industrienatur auf dem Welterbe Zollverein und den Zollverein Park. Der integrierte Veranstaltungskalender bietet eine Übersicht über alle Veranstaltungen und Aktionen auf Zollverein anlässlich der „Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017“.