Home / Alle Angebote des Welterbes

Geführte Radtour durch den Zollverein Park

Var_01_first
© Jochen Tack / Stiftung Zollverein

Auf zwei Rädern durchs Grüne: Mit einem Leihfahrrad von der RevierRad-Station Zollverein oder dem eigenen Rad fahren die Teilnehmer entlang der Ringpromenade über das Gelände.

An verschiedenen Zwischenstationen erklärt der Gästeführer Interessantes zur Artenvielfalt im Zollverein Park und zur Entwicklung der Tier- und Pflanzenwelt seit der Stilllegung der Industrieanlage. Unter anderem legen die Besucher einen Stopp auf der Halde und an der Himmelsleiter ein. Während der Tour erfahren die Teilnehmer außerdem, wie die Freiräume auf Zollverein gestaltet wurden: Der Gästeführer vermittelt interessante Details zur besonderen Beziehung von Denkmal, Ökologie und Landschaftsgestaltung im Zollverein Park.

Weitere Führungen des Denkmalpfads ZOLLVEREIN® finden Sie hier:
Führungen über die Zeche Zollverein
Führungen über die Kokerei Zollverein
Führungen über die Zeche & Kokerei Zollverein
ZOLLVEREIN® Rundfahrten
Grüne Touren
Angebote für Familien & Kinder
Barrierefreie Führungen
Alle Führungen des Denkmalpfads ZOLLVEREIN®

Informationen zum Denkmalpfad ZOLLVEREIN®

Zu vielen der öffentlichen Führungen sind Tickets im Ticketshop Denkmalpfad ZOLLVEREIN® erhältlich.

Organisatorische Hinweise

Wir empfehlen Ihnen, festes Schuhwerk und strapazierfähige sowie witterungsgerechte  Kleidung zu tragen. Die maximale Teilnehmerzahl pro Führung umfasst 20 Personen. Die Führung ist für Teilnehmer ab 14 Jahren geeignet.

Öffentliche Führungen:
Bitte melden Sie sich zu den öffentlichen Führungen unbedingt telefonisch oder per E-Mail an. Andernfalls können wir Ihre Teilnahme nicht garantieren.

Gruppenführungen:
Bei einer Gruppengröße ab zehn Personen empfehlen wir die Buchung individueller Gruppenführungen.

Das ZOLLVEREIN® Magazin Spezial „Grün“ versammelt Geschichten und Freizeittipps rund um die vielfältige Industrienatur auf dem Welterbe Zollverein und den Zollverein Park. Der integrierte Veranstaltungskalender bietet eine Übersicht über alle Veranstaltungen und Aktionen auf Zollverein anlässlich der „Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017“.