Home / Alle Angebote des Welterbes
Anbieter: Folkwang Agentur

Feierliche Eröffnung des "Quartier Nord" der Folkwang Universität der Künste

Folkwang Fotografen, Designer und Wissenschaftler beziehen ab 26. Oktober ihre neue Heimat auf dem Welterbe Zollverein

Var_01_first
© Paula Hildebrand

Am Donnerstag, 26. Oktober, wird das Quartier Nord der Folkwang Universität der Künste am Campus Welterbe Zollverein feierlich eröffnet. Folkwang nimmt damit den Lehrbetrieb am zweiten Essener Campus der Hochschule für den Fachbereich Gestaltung auf. Zur Eröffnung ab 12 Uhr werden prominente Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft erwartet, darunter NRW-Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen sowie der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Auf dem Gelände des UNESCO Welterbes Zollverein ist seit Juli 2015 der Neubau für den Folkwang Fachbereich Gestaltung – mit allen Studienprogrammen Fotografie, Industrial Design, Kommunikationsdesign sowie Kunst- und Designwissenschaft – entstanden. Die Öffentlichkeit ist eingeladen, ab 26. Oktober das Quartier Nord in geführten Rundgängen, Ausstellungen und beim Open House zu entdecken. Vom 26. bis 29. Oktober, täglich 12 bis 18 Uhr. Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten lädt auch das beliebte Format folkwang*inside zu Studieninformationsveranstaltungen ein.