Home / Alle Angebote des Welterbes

© Jochen Tack / Stiftung Zollverein
Var_03_each
© Jochen Tack / Stiftung Zollverein

Bis 1993 wurde in den Öfen der Kokerei bei mehr als 1.000 Grad Celsius Kohle zu Koks veredelt. Unter fachkundiger Begleitung lernen die Teilnehmer die Produktionsabläufe der einst größten Zentralkokerei Europas kennen.

Buchungsanfrage Gruppenführung / Durch Koksofen und Meistergang

Bitte füllen Sie mindestens alle mit Sternchen gekennzeichneten Felder aus. Vielen Dank!

Buchungsdetails

ab 19 Uhr zzgl. 20 € pro Führung

Max. 20 Pers. pro Führung

* Pflichtfelder

Von der Kokserzeugung auf der „schwarzen Seite“ bis zur Gewinnung der chemischen Nebenprodukte auf der „weißen Seite“ erfahren die Besucher alles Wissenswerte zur Technik und Geschichte der Kokerei und erhalten einen Einblick in die weitreichende Umgestaltung der stillgelegten Anlage zu einem Ort für Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft. Höhepunkt ist der beeindruckende Panoramablick über das gesamte Welterbe-Gelände.

Von März bis Oktober können Kinder am 3. Samstag des Monats zeitgleich zur 14.30 Uhr-Führung an der Kinderführung „Wir sind die Koksmeister!“ teilnehmen

Übersicht zu allen Führungen des Denkmalpfads ZOLLVEREIN®
Übersicht öffentliche Führungen [pdf]
Alle Führungen über Zeche Zollverein / Schacht XII
Alle Führungen über die Kokerei Zollverein
Alle Führungen über die Zeche und Kokerei Zollverein
Alle Angebote für Familien und Kinder
Alle Führungen des Denkmalpfads ZOLLVEREIN®

Organisatorische Hinweise

Wir empfehlen Ihnen, festes Schuhwerk und strapazierfähige sowie witterungsgerechte Kleidung zu tragen. Die maximale Teilnehmerzahl pro Führung umfasst 20 Personen.

Öffentliche Führungen:
Bitte melden Sie sich zu den öffentlichen Führungen unbedingt telefonisch oder per E-Mail an. Andernfalls können wir Ihre Teilnahme nicht garantieren.

Inhaber einer “Essen.dabei sein”-Card erhalten mit Vorlage eines Ausweises ein ermäßigtes Ticket zu dieser Führung. Weitere Informationen zur Card finden Sie hier.

Gruppenführungen:
Bei einer Gruppengröße ab zehn Personen empfehlen wir die Buchung individueller Gruppenführungen. Bitte beachten Sie, dass zum regulären Gruppenpreis bei fremdsprachigen Führungen und bei Führungen nach 19 Uhr jeweils ein Zuschlag hinzukommt.