Home / Aktuelles

Kohle Alaaf: Am Rosenmontag die „schönste Zeche“ der Welt kennenlernen

Führung „Über Kohle und Kumpel“ im Denkmalpfad Zollverein®

Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Februar 2018, 11.09 Uhr

Auf dem Pütt wird nicht gebützt: Karnevalsmuffel können am Rosenmontag, 12.02.2018, um 11.00 und 14.00 Uhr spannende Bergbaugeschichte und einmalige Industriearchitektur erleben. Fernab vom Faschingstrubel erkunden Besucher bei der Führung „Über Kohle und Kumpel“ im Denkmalpfad ZOLLVEREIN® mit einem Gästeführer die einst größte und leistungsstärkste Steinkohlenzeche der Welt. Wer weder die Karnevalszüge noch die Führung verpassen möchte, kann natürlich einen anderen Termin wählen: Die Führung „Über Kohle und Kumpel“ wird von Januar bis März montags bis freitags um 11.00 und um 14.00 Uhr angeboten, an Wochenenden, Feier- und Brückentagen stündlich zwischen 11.00 und 16.00 Uhr.

Der zweistündige Weg geht von der Schachthalle, in der früher die Kohle ankam, durch die Sieberei bis zur Kohlenwäsche, in der die Kohle aufbereitet und schließlich verladen wurde. In den im Originalzustand erhaltenen Übertageanlagen lernen die Teilnehmer die Produktionsabläufe der Zeche Zollverein kennen und erfahren zugleich viel über die Arbeits- und Lebensbedingungen der Bergleute. Der Gästeführer vermittelt außerdem interessante Fakten zu Architektur, Natur und dem Wandel Zollvereins vom Bergwerk zum modernen Kulturstandort.

Die Teilnahme an der zweistündigen Führung kostet 9,50 Euro (ermäßigt 6 Euro), ein Erwachsener und eigene Kinder zahlen 14 Euro, zwei Erwachsene und eigene Kinder 22 Euro. Treffpunkt ist im RUHR.VISITORCENTER Essen in der Kohlenwäsche. Eine Anmeldung unter Fon 0201 2 4 6 8 10 oder per E-Mail an denkmalpfad@zollverein.de ist erforderlich. Tickets sind außerdem im Online-Shop des Denkmalpfads ZOLLVEREIN® buchbar. Für die Teilnahme werden festes Schuhwerk und strapazierfähige sowie witterungsgerechte Kleidung empfohlen.

Führung: „Über Kohle und Kumpel. Der Weg der Kohle auf der Zeche“
Termin: Mo, 12.02.2018, 11 und 14 Uhr
Teilnahmegebühr: 9,50 € [ermäßigt 6 €], Kinder und Jugendliche [5 bis 17 Jahre] 6 €, Familientickets: ein Erwachsener und eigene Kinder 14 €, zwei Erwachsene und eigene Kinder 22 €
Dauer: 2 Stunden